Hinweise:
zu (1): chorisches Singen/Sprechen, Bodypercussion, Band, Orchester,
Improvisation, Experimente mit verschiedenen Materialien und Geräuschen, Artikulationsweisen (schreien, flüstern, gedehnt oder
gestoßen sprechen), Stimmveränderungen auch mit technischen Mitteln, Alltagssprache/Dialekt, verschiedene Muttersprachen,
körpersprachliche Mittel (Mimik, Gestik, Körperhaltung, Gang), Tanz, Maske, akustischer Impuls, Freeze, Synchronität, Slow
Motion, Zeitraffer, Kommunikation zwischen Publikum und Darsteller sowie unter den Akteuren
zu (2): auch mit gezieltem Einsatz von Licht und anderen Medien wie zum Beispiel
Film und Fotografien, Bühnenelemente, Raumgliederungen, Kulissen, Gruppierungen
zu (3): Literatur, soziales Ereignis, Lieder, Naturphänomene
zu (4): siehe (1), illustrierende Musik, kontrastierende Musik, Klänge, Geräusche
zu (5): auch in Zusammenhang mit Musik, Licht, Tontechnik, Werbung
zu (6): Oper, Operette, Musical
zu (7): Musiktheaterbesuch, Musicalfilm
zu (8): Musikerinnen und Musiker, Tänzerinnen und Tänzer, Choreografinnen und Choreografen, Tanzpädagoginnen und Tanzpädagogen, Schauspielerinnen und Schauspieler, Handwerkerinnen und Handwerker, Bühnenbildnerinnen und Bühnenbildner