3.2.6 Imperialismus und Erster Weltkrieg – europäisches Machtstreben und Epochenwende |
3.2.6 Imperialismus und Erster Weltkrieg – europäisches Machtstreben und Epochenwende
Die Schülerinnen und Schüler können den
Imperialismus darstellen und bewerten sowie die Ursachen und Folgen
des Ersten Weltkriegs analysieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
Fenster zur Welt:
den Imperialismus am Beispiel Afrikas charakterisieren und bewerten
(Imperialismus, Kolonie, Rassismus)
| |
(1)
Fenster zur Welt:
den Imperialismus am Beispiel Afrikas charakterisieren und
bewerten
(Imperialismus, Kolonialreich, Rassismus)
| |
(1)
Fenster zur Welt:
den Imperialismus am Beispiel Afrikas charakterisieren und bewerten
(Imperialismus, Kolonialreich, Sozialdarwinismus, Rassismus)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_02_G, VB_07, BTV_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_02_M, VB_07, BTV_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_02_E, VB_07, BTV_05
|
|
|
|
|
(2)
die Ursachen des Ersten Weltkriegs und seine Auswirkungen auf den Alltag der Menschen beschreiben
(z. B. Rüstungswettlauf, Blankoscheck; z. B. Materialschlacht, Heimatfront)
| |
(2)
die Ursachen des Ersten Weltkriegs und seine Auswirkungen auf den Alltag der Menschen darstellen
(Radikalnationalismus; Rüstungswettlauf, Bündnispolitik; z. B. Materialschlacht, Heimatfront)
| |
(2)
die Ursachen des Ersten Weltkriegs analysieren und seine Auswirkungen auf den Alltag der Menschen beurteilen
(Radikalnationalismus; Rüstungswettlauf, Bündnispolitik; z. B. Materialschlacht, Heimatfront)
| |
|
|
|
BO_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_03_02
|
|
BO_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_03_02
|
|
BO_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_03_02
|
|
|
|
|
(3)
den Sturz monarchischer Imperien in Europa sowie den entstehenden Gegensatz zwischen dem US-amerikanischen und dem sowjetischen Modell
am Ende des Ersten Weltkriegs als Zäsur beschreiben
(Demokratie / Kommunismus)
| |
(3)
den Sturz monarchischer Imperien in Europa sowie den entstehenden Gegensatz zwischen dem US-amerikanischen und dem sowjetischen Modell
am Ende des Ersten Weltkriegs als Zäsur darstellen
(Demokratieexport / Kommunismus: Oktoberrevolution)
| |
(3)
den Sturz monarchischer Imperien in Europa sowie den entstehenden Gegensatz zwischen dem US-amerikanischen und dem sowjetischen Modell
am Ende des Ersten Weltkriegs als Zäsur darstellen
(Imperium; Liberalismus: Demokratieexport / Kommunismus: Oktoberrevolution)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_05_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_05_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_04_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_05_02
|
|
|
|
|