3.2.3 Die Französische Revolution – Bürgertum, Vernunft, Freiheit |
3.2.3 Die Französische Revolution – Bürgertum, Vernunft, Freiheit
Die Schülerinnen und Schüler können Ursachen und
Ergebnisse der Französischen Revolution analysieren und ihre
weltgeschichtliche Bedeutung erklären und bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
politische Ursachen der Französischen Revolution
erklären
(Sonnenkönig, Dritter Stand)
| |
(1)
politische und gesellschaftliche Ursachen der Französischen Revolution erklären
(Sonnenkönig, Ständegesellschaft, Aufklärung)
| |
(1)
politische und gesellschaftliche Ursachen der Französischen Revolution erklären
(Sonnenkönig, Ständegesellschaft, Aufklärung: z. B. Lesegesellschaft, Bildungsreise)
| |
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_02_E
|
|
|
|
|
(2)
den Sturz des Ancien Régime durch die Französische
Revolution als Umbruch charakterisieren
(Revolution: Menschen- und Bürgerrechte, Verfassung)
| |
(2)
den Sturz des Ancien Régime durch die Französische Revolution als Umbruch charakterisieren
(Revolution: Menschen- und Bürgerrechte, Verfassung; Republik)
| |
(2)
den Sturz des Ancien Régime durch die Französische Revolution als Umbruch charakterisieren
(Revolution: Menschen- und Bürgerrechte, Verfassung; Wahlrecht: Zensuswahlrecht / allgemeines Wahlrecht; konstitutionelle
Monarchie, Republik)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_05_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_05_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_05_02
|
|
|
|
|
(3)
die Bedeutung der Französischen Revolution für die Gegenwart beschreiben
(Freiheit)
| |
(3)
die Bedeutung der Französischen Revolution für die Gegenwart erläutern und bewerten
(Freiheit, Gleichheit)
| |
(3)
die Bedeutung der Französischen Revolution für die Gegenwart erläutern und bewerten
(Freiheit, Gleichheit, Nation, Schreckensherrschaft)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_03, BNE_06, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_04_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_03, BNE_06, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_04_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_03, BNE_06, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_04_05
|
|
|
|
|
(4)
Fenster zur Welt:
die Amerikanische Revolution charakterisieren
(amerikanische Unabhängigkeitserklärung)
| |
(4)
Fenster zur Welt:
die Amerikanische Revolution charakterisieren
(Revolution: amerikanische Unabhängigkeitserklärung)
| |
(4)
Fenster zur Welt:
die Amerikanische Revolution charakterisieren und ihre Einflüsse auf die Französische Revolution erläutern
(Revolution: amerikanische Unabhängigkeitserklärung; Ideentransfer: Menschen- und Bürgerrechte)
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_01_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_01_00
|
|
|
|
|