|
(1)
den Epochenwechsel vom Mittelalter zur Neuzeit charakterisieren und seine Erscheinungsformen im Alltag der Menschen
beschreiben
(z. B. Kopernikanische Wende, Buchdruck)
| |
(1)
den Epochenwechsel vom Mittelalter zur Neuzeit charakterisieren und seine Erscheinungsformen im Alltag der Menschen
erläutern
(Kopernikanische Wende, z. B. Naturbeobachtung, Buchdruck)
| |
(1)
den Epochenwechsel vom Mittelalter zur Neuzeit charakterisieren und seine Erscheinungsformen im Alltag der Menschen
erläutern
(Renaissance: z. B. Individuum, Neue Wissenschaft, Kopernikanische Wende; Buchdruck; z. B. Bankwesen,
Fernhandel)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_04_00_01_G, BO_01, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_03_09
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_04_00_01_G, BO_01, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_03_09
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_04_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_01_G, BO_01, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_03_09
|
|
|
|
|
(2)
Fenster zur Welt:
die Expansion des Osmanischen Reichs und ihre Folgen für das
frühneuzeitliche Europa beschreiben
(Osmanisches Reich, Seeweg nach Indien)
| |
(2)
Fenster zur Welt:
die Expansion des Osmanischen Reichs und ihre Folgen für das
frühneuzeitliche Europa beschreiben
(Osmanisches Reich, Seeweg nach Indien)
| |
(2)
Fenster zur Welt:
die Expansion des Osmanischen Reichs und ihre Folgen für das frühneuzeitliche Europa beschreiben
(Osmanisches Reich: Kulturtransfer/Kulturkonflikt; Seeweg nach Indien)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_04_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_04_G, VB_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_04_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_04_G, VB_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_04_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_04_G, VB_06
|
|
|
|
|
(3)
Fenster zur Welt:
die Expansion Europas nach Amerika beschreiben und ihre Folgen für die „Neue“ Welt bewerten
(z. B. Aztekenreich, Inkareich, Mayareich; Dreieckshandel)
| |
(3)
Fenster zur Welt:
die Expansion Europas nach Amerika beschreiben und ihre Folgen für die „Neue“ und die „Alte“ Welt
bewerten
(Kolonialisierung, z. B. Aztekenreich, Inkareich, Mayareich; Dreieckshandel)
| |
(3)
Fenster zur Welt:
die Expansion Europas nach Amerika und Asien analysieren und ihre Folgen für die „Neue“ und die „Alte“ Welt
bewerten
(Kolonialisierung, z. B. Aztekenreich, Inkareich, Mayareich; Dreieckshandel, Luxuswaren)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_04_G, VB_07, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_04_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_04_M, VB_07, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_04_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_04_E, VB_07, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_04_01
|
|
|
|
|
(4)
Grundideen und politische Folgen der Reformation beschreiben
(Reformation)
| |
(4)
Grundideen der Reformation darstellen und ihre politischen Folgen erklären
(Reformation, z. B. Territorialstaat, Konfessionalisierung)
| |
(4)
die Reformation als Umbruch charakterisieren und ihre politischen Folgen erklären
(Reformation, Bauernkrieg, Reich: Territorialstaat, Konfessionalisierung; pax universalis)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_06_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_06_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00_02_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_06_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_06_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00_02_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_06_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_06_00_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00_02_G
|
|
|
|
|