3.2.2.6 Immunbiologie |
3.2.2.6 Immunbiologie
Die Schülerinnen und Schüler können am Beispiel des Immunsystems aufzeigen, wie durch das Zusammenwirken von
verschiedenen Zellen eine übergeordnete Funktion ermöglicht wird. Sie verstehen, wie über das Schlüssel-Schloss-Prinzip
Kommunikation ermöglicht wird. Sie erkennen die individuelle und gesellschaftliche Bedeutung von Impfungen und die Notwendigkeit,
durch geeignetes Verhalten zur Gesunderhaltung des Körpers beizutragen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
den Bau und die Vermehrung von Bakterien und Viren
beschreiben
| |
(1)
den Bau und die Vermehrung von Bakterien und Viren
beschreiben
| |
(1)
den Bau und die Vermehrung von Bakterien und Viren
beschreiben
| |
|
|
|
(2)
den Verlauf einer Infektionskrankheit beschreiben
| |
(2)
den Verlauf einer Infektionskrankheit beschreiben
| |
(2)
den Verlauf einer Infektionskrankheit beschreiben
| |
|
|
|
(3)
Infektionsbarrieren und Mechanismen der angeborenen Immunabwehr beschreiben und Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionskrankheiten
nennen
| |
(3)
Infektionsbarrieren und Mechanismen der angeborenen Immunabwehr und Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionskrankheiten
beschreiben
| |
(3)
Infektionsbarrieren und Mechanismen der angeborenen Immunabwehr beschreiben und Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionskrankheiten
erläutern
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_03, PG_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_03, PG_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_03, PG_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_01
|
|
|
|
|
(4)
die erworbene Immunantwort (Antikörper, Killerzellen) auf
zellulärer Ebene beschreiben und die Entstehung von
Immunität (Gedächtniszellen) nennen
| |
(4)
die erworbene Immunantwort (Antikörper, Killerzellen) als
Wechselwirkung auf zellulärer Ebene beschreiben und die
Entstehung von Immunität (Gedächtniszellen)
erklären
| |
(4)
die erworbene Immunantwort (Antikörper, Killerzellen) als
Wechselwirkung auf zellulärer Ebene beschreiben und die
Entstehung von Immunität (Gedächtniszellen)
erklären
| |
|
|
|
(5)
die Immunisierung durch Impfung beschreiben und hinsichtlich ihrer individuellen und gesellschaftlichen Bedeutung bewerten
| |
(5)
die Immunisierung durch Impfung beschreiben und hinsichtlich ihrer individuellen und gesellschaftlichen Bedeutung bewerten
| |
(5)
die Immunisierung durch Impfung erklären und hinsichtlich ihrer individuellen und gesellschaftlichen Bedeutung bewerten
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_IK_7-8-9_02_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_05, PG_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_IK_7-8-9_02_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_05, PG_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_IK_7-8-9_02_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_05, PG_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_07
|
|
|
|
|