|
(1)
abiotische Faktoren in einem schulnahen Ökosystem untersuchen und ausgewählte Arten bestimmen (z. B. Zeigerarten)
| |
(1)
abiotische Faktoren in einem schulnahen Ökosystem untersuchen und ausgewählte Arten bestimmen (z. B. Zeigerarten)
| |
(1)
abiotische Faktoren in einem schulnahen Ökosystem untersuchen und ausgewählte Arten bestimmen (z. B. Zeigerarten)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_04
|
|
|
|
|
(2)
die Angepasstheit von Arten an Umweltfaktoren beschreiben (z. B. Licht, Temperatur, Feuchtigkeit)
| |
(2)
die Angepasstheit von Arten an Umweltfaktoren erklären (z. B. Licht, Temperatur, Feuchtigkeit)
| |
(2)
die Angepasstheit von Arten an Umweltfaktoren erläutern (z. B. Licht, Temperatur, Feuchtigkeit)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_04
|
|
|
|
|
(3)
Nahrungskette und Nahrungsnetz und die Beziehung zwischen Produzenten, Konsumenten und Destruenten darstellen
| |
(3)
Nahrungskette und Nahrungsnetz vergleichend beschreiben und die Beziehung zwischen Produzenten, Konsumenten und Destruenten
darstellen
| |
(3)
Nahrungskette und Nahrungsnetz vergleichend beschreiben und die Beziehung zwischen Produzenten, Konsumenten und Destruenten
darstellen
| |
|
|
|
(4)
Beziehungen zwischen Lebewesen (z. B. Parasitismus, Räuber-Beute-Beziehung) beschreiben
| |
(4)
Beziehungen zwischen Lebewesen (z. B. Konkurrenz, Parasitismus, Symbiose, Räuber-Beute-Beziehung) beschreiben
| |
(4)
Beziehungen zwischen Lebewesen (z. B. Konkurrenz, Parasitismus, Symbiose, Räuber-Beute-Beziehung) als Beispiele für biotische
Faktoren erläutern
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_05
|
|
|
|
|
(5)
eine Biomassepyramide in einem Ökosystem beschreiben
| |
(5)
eine Biomassepyramide beschreiben und den Energiefluss in einem Ökosystem darstellen
| |
(5)
eine Biomassepyramide beschreiben und den Energiefluss in einem Ökosystem darstellen
| |
|
|
|
(6)
den Kohlenstoffkreislauf unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit erläutern (z. B. fossile Brennstoffe)
| |
(6)
den Kohlenstoffkreislauf unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit erläutern (z. B. fossile Brennstoffe)
| |
(6)
den Kohlenstoffkreislauf beschreiben und Einflüsse des Menschen auf den Kohlenstoffkreislauf beurteilen (z. B. fossile
Brennstoffe)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_IK_7-8-9_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_08, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_13
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_IK_7-8-9_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_08, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_13
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_IK_7-8-9_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_08, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_13
|
|
|
|
|
(7)
den Wert von Artenvielfalt an einem Beispiel darstellen und nachhaltige Maßnahmen zu deren Erhalt entwickeln (konkrete Natur- und
Artenschutzmaßnahmen, z. B. Blühstreifen, Naturgarten, Nisthilfen)
| |
(7)
den Wert von Artenvielfalt an einem Beispiel darstellen und nachhaltige Maßnahmen zu deren Erhalt entwickeln (konkrete Natur- und
Artenschutzmaßnahmen, z. B. Blühstreifen, Naturgarten, Nisthilfen)
| |
(7)
den Wert von Artenvielfalt an einem Beispiel darstellen und nachhaltige Maßnahmen zu deren Erhalt entwickeln (konkrete Natur- und
Artenschutzmaßnahmen, z. B. Blühstreifen, Naturgarten, Nisthilfen)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_08, MB_03, BNE_04, MB_05, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_13, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_08, MB_03, BNE_04, MB_05, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_13, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_08, MB_03, BNE_04, MB_05, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_13, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_01
|
|
|
|
|