3.2.2.1 Körperbau und Bewegung |
3.2.2.1 Körperbau und Bewegung
Die Schülerinnen und Schüler können den Bau und
die Leistungen des menschlichen Skeletts beschreiben und
darstellen. Die Kenntnis funktionaler Zusammenhänge bei der
Bewegung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern
die Vermeidung von Verletzungen. Der Einsatz einfacher Modelle
ermöglicht ein vertieftes Verständnis der
Zusammenhänge. Maßnahmen zur Vorbeugung von
Haltungsschäden können sie aufgrund ihrer Kenntnisse
umsetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
den Bau und die Funktion des Skeletts anhand von Modellen
beschreiben
| |
(1)
den Bau und die Funktion des Skeletts beschreiben und anhand von
Modellen erläutern (z. B. Wirbelsäule,
Fußgewölbe oder Gelenke)
| |
(1)
den Bau und die Funktion des Skeletts beschreiben und anhand von
Modellen erläutern (z. B. Wirbelsäule,
Fußgewölbe oder Gelenke)
| |
|
|
|
(2)
Maßnahmen zur Vermeidung von Haltungsschäden (z. B.
Heben, Tragen, Sitzen) nennen und durchführen
| |
(2)
Maßnahmen zur Vermeidung von Haltungsschäden (z. B.
Heben, Tragen, Sitzen) durchführen und begründen
| |
(2)
Maßnahmen zur Vermeidung von Haltungsschäden (z. B.
Heben, Tragen, Sitzen) durchführen und begründen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_7-8-9_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_03, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_14
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_7-8-9_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_03, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_14
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_7-8-9_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_03, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_03_14
|
|
|
|
|
(3)
das Zusammenwirken von Muskulatur, Knochen und Gelenken bei der
Bewegung beschreiben
| |
(3)
das Zusammenwirken von Muskulatur, Knochen und Gelenken bei der
Bewegung anhand eines Modells (Gegenspielerprinzip) beschreiben
| |
(3)
das Zusammenwirken von Muskulatur, Knochen und Gelenken bei der
Bewegung (Gegenspielerprinzip) beschreiben
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_7-8-9_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_7-8-9_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_7-8-9_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO.V2_PK_02_04
|
|
|
|
|