3.1.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz |
3.1.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein Repertoire an lexikalischen Einheiten, das es ihnen ermöglicht,
zu vertrauten Themen verständlich und weitgehend korrekt zu kommunizieren.
Sie verfügen über Strategien zur Erschließung und Vernetzung lexikalischer Einheiten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
einen allgemeinen und themenspezifischen Wortschatz entsprechend der Situation und Intention weitgehend korrekt einsetzen
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(2)
durch Kenntnis von Wortbildungspräfixen und ‑suffixen auch unbekannten Wortschatz erschließen und produktiv anwenden (zum
Beispiel -li, -siz, -ci, -lik, -li (Herkunftsbezeichnung))
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(3)
differenzierte Wortbildungsregeln korrekt anwenden (zum Beispiel Konsonantenassimilation und ‑erweichung)
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(4)
kulturell bedingte idiomatische Wendungen erkennen und erklären
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(5)
ein angemessenes Repertoire idiomatischer Wendungen einsetzen
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(6)
Verfahren zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von lexikalischen Einheiten selbstständig anwenden (zum Beispiel
Wortfeld, Wortfamilie, Mindmap, Visualisierung, (digitale) Vokabeltrainer)
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(7)
neue lexikalische Einheiten selbstständig erschließen (Rückgriff auf den Kontext, Textsorten, Illustrationen,
Wortbildungsregeln (Präfixe und Suffixe))
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(8)
Wortschatzlücken durch Umschreibungsstrategien selbstständig füllen (zum Beispiel Synonyme, Antonyme, Beispiele,
Vergleiche, Gestik, Mimik)
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(9)
(digitale) Hilfsmittel adäquat nutzen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_03_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_03_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02, PG_02
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