3.1.3.2 Leseverstehen |
3.1.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können vertraute Texte zu allgemeinen Themen verstehen und diese bezüglich ihrer
Gattung einordnen.
Sie verfügen über ein Repertoire an Texterschließungsstrategien.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema und der Textsorte,
Informationsdichte, Wortschatz und Komplexität der Syntax, kulturspezifische Begriffe und visuelle Unterstützung.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Hauptaussagen und Einzelinformationen aus Texten zu allgemeinen Themen erkennen und Detailinformationen erschließen (Global‑,
Selektiv‑, und Detailverstehen)
|
|
|
(2)
explizite und implizite Aussagen von Texten analysieren
|
|
|
(3)
die inhaltliche Struktur von Texten herausarbeiten
|
|
|
(4)
mindestens eine (authentische oder didaktisierte) Ganzschrift oder Auszüge daraus verstehen
|
|
|
|
|
(5)
Lesestrategien anwenden (zum Beispiel Markierungs- und Gliederungstechniken, Überschriften, Mindmaps)
|
|
|
(6)
(digitale) Hilfsmittel adäquat nutzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_03_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_03_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_04_00, MB_03, MB_04, PG_02, PG_01
|
|
|
|