die erworbenen sprachlichen, medialen und interkulturellen Kompetenzen in folgenden Themenbereichen anwenden:
|
|
|
(1)
Individuum und Gesellschaft
– Lebenswelten in der Türkei im Vergleich zur eigenen Lebenswelt (zum Beispiel Schule, Studium, Freunde, Freizeitverhalten,
Kommunikation)
– Suche nach der eigenen Identität (Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne, Inter- und Intrakulturalität)
– Chancen und Herausforderungen der Mediengesellschaft
– Migrationsbewegungen (aktuelle Aus- und Rückwanderergesellschaft, Binnenmigration)
– Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter aus der Türkei: Darstellung in den Medien und ihre Rezeption
– Haymatloz: Jüdisches Exil in der Türkei
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_01_02, VB_03, MB_03, BO_02, MB_04, BTV_01, BNE_05, PG_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_02_00_01
|
|
|
(2)
Kulturelle Identität
– Umgang mit soziokultureller Vielfalt in der Türkei an den Beispielen Istanbuls und Mardins
– Bedeutende Städte der Türkei und ihre Sehenswürdigkeiten (unter anderem Istanbul)
– Bedeutung der Religion in der Gesellschaft
– Sprachvarietät
– Traditionen und Feste
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_05, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_TUERK4_IK_10-11-12_03, BNE_05
|
|
|
(3)
Herausforderungen der Gegenwart
– grundlegende historische, politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und geographische Kenntnisse der Türkei
– Umgang mit der jüngeren politischen Vergangenheit (türkische Geschichtsthese)
– Aktuelle Themen und Ereignisse
– Verbindungen zwischen der Türkei, der EU und Deutschland
– Herausforderungen und Chancen: Türkeistämmige in Europa
– Nachhaltiges Wirtschaften und Leben: Konsum- und Lebensstil, Tourismus, Ökonomie, Ökologie
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_TUERK4_IK_10-11-12_03, VB_07, BNE_01, BNE_06, MB_03, BO_02, BNE_02, BTV_06, BNE_04, VB_08, PG_07, BTV_04, BNE_05, BNE_03
|
|
|
(4)
Fiktion und Realität
– literarische Werke (zum Beispiel Lieder, Gedichte, Kurzgeschichten)
– Lektüre mindestens einer (authentischen oder didaktisierten) Ganzschrift oder Auszüge daraus (moderne Schriftsteller ab
1960, unter anderem Yaşar Kemal und Aziz Nesin)
– Bilder, Fotographien, Filme, Filmausschnitte, Kurzfilme
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_01_00, BTV_05, VB_08, MB_02, MB_01, PG_01, BTV_02
|
|
|
|