3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können in vertrauten direkten und medial vermittelten interkulturellen Situationen aufgrund
ihres soziokulturellen Orientierungswissens angemessen handeln.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ihr soziokulturelles Orientierungswissen über die Zielkultur in vertrauten Situationen (zum Beispiel Alltag, Bildung, Berufswelt,
Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, literarische Themen) anwenden
|
|
|
VB_07, VB_03, BO_02, BTV_01, BNE_03
|
|
|
(2)
auf die Konventionen der Zielkultur sicher reagieren (zum Beispiel der Umgang mit dem anderen Geschlecht oder mit Menschen anderer
Generationen, das Benehmen im öffentlichen Raum, Tischkultur) und diese mit denen ihrer eigenen Kultur in Beziehung setzen
|
|
|
(3)
die ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mittel in interkulturellen Kommunikationssituationen sicher und reflektiert
einsetzen
|
|
|
(4)
Stereotypen erkennen und zu ihrem eigenen Verhalten und dem anderer in Beziehung setzen
|
|
|
BTV_08, PG_04, BTV_01, BTV_04, BTV_03, BNE_03
|
|
|
(5)
vor dem zielkulturellen Hintergrund einen Perspektivwechsel vollziehen und reflektieren
|
|
|
(6)
die Bedeutung nonverbaler Kommunikation (Gestik und Mimik) erkennen und deren besondere Rolle in der Zielsprache erkennen
|
|
|
(7)
Missverständnisse in interkulturellen Kommunikationssituationen erklären
|
|
|
|
|
(8)
Interkulturelle Missverständnisse erkennen und zunehmend selbstständig klären
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02, BTV_08, BTV_03, BTV_02
|
|
|
|