3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können strukturierte Darstellungen zu vertrauten Themen geben.
Sie verfügen über Vortrags- und Präsentationsstrategien, um eigene mündliche Textproduktionen adressatengerecht
vorzutragen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Sachverhalte zu vertrauten Themen (zum Beispiel historische Ereignisse, gesellschaftliche Gegebenheiten) darstellen und gegebenenfalls
kommentieren
|
|
|
(2)
flüssig über eigene Erfahrungen berichten und Ansichten, Pläne und Handlungen darlegen, dabei Alternativen entwickeln und
gegebenenfalls Zusammenhänge erstellen
|
|
|
(3)
spontan zu vertrauten Themen in längeren Wortbeiträgen Stellung beziehen und auf Nachfragen sicher reagieren
|
|
|
BNE_06, BTV_06, BNE_05, PG_01
|
|
|
(4)
Gelesenes, Gesehenes und Gehörtes sachgerecht zusammenfassen
|
|
|
(5)
kurze literarische und nichtliterarische Texte (zum Beispiel Lieder, Sprichwörter, Werbeslogans) vorstellen, wiedergeben und
kommentieren
|
|
|
(6)
mithilfe medialer Unterstützung gesellschaftliche Themen und Problemfelder angemessen präsentieren
|
|
|
|
|
(7)
Methoden zur Ideenfindung und Strukturierung von Präsentationen unter Zuhilfenahme von Stichwörtern, Mindmaps,
Recherchetechniken und anderem anwenden
|
|
|
(8)
Vortrags- und Präsentationsstrategien (zum Beispiel Blickkontakt, Stimme, Mimik, Gestik, mediale Unterstützung) einsetzen
|
|
|
(9)
bei Ausdrucksschwierigkeiten Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden
|
|
|
(10)
mediale Unterstützung zielgerichtet und adressatengerecht einsetzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_03_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_03_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_03_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02, MB_05, PG_02
|
|
|
|