3.1.4 Text- und Medienkompetenz |
3.1.4 Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Medien der Informationsverarbeitung und ‑verbreitung eigenständig
nutzen, auch mediale Texte analysieren und in ihrem Kontext deuten. Sie können einige Strategien der Textanalyse und Textproduktion
selbstständig anwenden.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
sprachlich einfachere literarische und nichtliterarische –
auch medial vermittelte – Texte verstehen und strukturiert
zusammenfassen
|
|
|
(2)
sprachlich einfachere literarische und nichtliterarische Texte
aufgabenbezogen analysieren und deuten
|
|
|
|
(3)
Texte, auch mediale, in ihrem gesellschaftlichen Kontext interpretieren
|
|
|
(4)
ihr (Erst‑)Verstehen kritisch reflektieren
|
|
|
(5)
einfachere kreative Texte zu rezipierten Texten verfassen,
gestalten und präsentieren
|
|
|
(6)
eine vorgegebene Textsorte in eine andere umwandeln
|
|
|
(7)
sprachlich einfachere literarische und nichtliterarische
Vorlagen szenisch gestalten
|
|
|
|
(8)
Charakter, Äußeres und Einstellungen von Personen aus Texten herausarbeiten
|
|
|
(9)
verschiedene Perspektiven und Personen vergleichen
|
|
|
(10)
verschiedene Perspektiven und Rollen einnehmen sowie
darstellen
|
|
|
|
(11)
bei einfacheren Texten Handlungsalternativen formulieren
|
|
|
(12)
eine eigene Haltung zum Text erarbeiten und darstellen
|
|
|
|
(13)
eine Präsentation planen und strukturieren
|
|
|
|
(14)
Hilfsmittel zum Verstehen und Produzieren von Texten heranziehen
|
|
|
(15)
zusätzliche Informationsquellen zur Analyse und Deutung von Texten heranziehen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_RU4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RU4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RU4_IK_11-12-13_02_00, MB_08, MB_02, PG_02
|
|
|
|