3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können strukturierte
Darstellungen zu vertrauten Themen geben und Positionen darlegen
und vertreten. Sie verfügen über grundlegende Vortrags-
und Präsentationsstrategien, um eigene mündliche
Textproduktionen adressatengerecht vorzutragen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Auskunft über sich selbst und über ihr näheres
Umfeld geben
|
|
|
(2)
nicht zu komplizierte Ereignisse, Sachverhalte und Bilder
darstellen und erläutern
|
|
|
(3)
Ansichten, Pläne oder Handlungen darstellen und in
einfacher Form begründen
|
|
|
(4)
das Äußere und den Charakter von Menschen
beschreiben
|
|
|
(5)
kurze nichtliterarische und literarische Texte vorstellen,
wiedergeben und kommentieren
|
|
|
(6)
einfachere Texte sinndarstellend vortragen oder szenisch
interpretieren
|
|
|
|
(7)
Präsentationen planen, strukturieren und adressatengerecht
mit geeigneten Medien vortragen
|
|
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RU4_IK_11-12-13_04_00_13
|
|
|
(8)
Nachfragen zur Präsentation kurz beantworten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_RU4_IK_11-12-13_04_00, PG_02
|
|
|
(9)
Kompensationsstrategien und Strategien der Selbstkorrektur anwenden
|
|
|
|
|