3.5.2.0 Texte und Literatur |
3.5.2.0 Texte und Literatur
Die Schülerinnen und Schüler festigen und erweitern ihre Kenntnisse im methodischen Umgang mit Texten. Sie können Texte
mit angemessenem Schwierigkeitsgrad weitgehend selbstständig sachgerecht und zielsprachenorientiert übersetzen und den
Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung eines Textes aufzeigen. Sie setzen sich mit verschiedenen interpretatorischen Standpunkten
auseinander. Sie erkennen grundsätzliche Positionen und Fragestellungen in den Texten, vergleichen sie mit ihrer Lebenswelt und nutzen
sie für ihre eigene Wertereflexion und Meinungsbildung.
Die Schülerinnen und Schüler kennen zentrale Inhalte aus jedem der Bereiche
– historisch-politische Texte (zum Beispiel Caesar, Cicero, Sallust, Plinius),
– philosophische Texte (zum Beispiel Cicero, Seneca),
– poetische Texte (zum Beispiel Catull, Vergil, Ovid).
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
aus verschiedenen Methoden der Vorerschließung die für
den Text geeignete selbstständig auswählen und
anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, PG_02
|
|
|
(2)
sich über einen Text mithilfe von Leitfragen einen Überblick verschaffen und gezielt Informationen herausarbeiten
|
|
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_02
|
|
|
|
(3)
eine kontextgemäße Bedeutung aus einem
Wörterbuchartikel auswählen und begründen
|
|
|
MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_07
|
|
|
|
(4)
sich mithilfe von zweisprachigen Ausgaben oder
Übersetzungen auch in umfangreicheren Werken orientieren und
einzelne Textstellen in den Werk- oder Geschehniszusammenhang
einordnen
|
|
|
|
|
|
(6)
ihre Aussagen zum Text mit Belegen in korrekter Zitierweise
begründen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_08
|
|
|
|
(7)
die Wechselwirkung zwischen lateinischer Literatur und ihrem Umfeld beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_10
|
|
|
(8)
Merkmale verschiedener literarischer Gattungen beschreiben
|
|
|
(9)
anhand verschiedener antiker Texte Gattungstraditionen darstellen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_10
|
|
|
(10)
Leerstellen in ausgewählten Texten benennen und mögliche Ergänzungen diskutieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, MB_04, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_06
|
|
|
(11)
Texte auch unter Einbeziehung anderer Standpunkte interpretieren
und zu den Ergebnissen begründet Stellung nehmen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BTV_04, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_14
|
|
|
(12)
Original und gedruckte Übersetzungen unter ausgewählten Kriterien sowie lateinische Texte mit Rezeptionszeugnissen
vergleichen, die unterschiedlichen Sichtweisen und Darstellungsabsichten analysieren und bewerten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_11
|
|
|
|