3.5.3 Antike Kultur |
3.5.3 Antike Kultur
Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Wissen über verschiedene Lebensbereiche der antiken Welt. Sie wählen dazu
unterschiedliche Medien zielgerichtet aus und bewerten deren Informationsgehalt kritisch. Aufgrund ihres Kulturwissens können sie die
Originallektüre in ihren politischen und ideengeschichtlichen Kontext einordnen. Dadurch erkennen sie Konstanten in der historischen
und geistesgeschichtlichen Entwicklung und stärken so ihre interkulturelle Kompetenz.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Entwicklungen und Institutionen der römischen Republik und Kaiserzeit in ihren Grundzügen benennen und beschreiben (zum
Beispiel Krise der Republik, Bedeutung des Senats, pax Augusta)
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(2)
Probleme, die mit der Praxis politischer Herrschaft verbunden sind, beschreiben und zeitgebundene Lösungsansätze darstellen
(zum Beispiel princeps und Senat)
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BNE_06, BTV_06, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_08
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(3)
verschiedene Rezeptionsformen antiker Kunst miteinander vergleichen
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BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_12
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(4)
ihre vertieften Kenntnisse über die Antike bei Fachexkursionen und Studienfahrten anwenden und angemessen präsentieren
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BO_03, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_09, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_12
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