3.5.2.1 Historisch-politische Texte |
3.5.2.1 Historisch-politische Texte
Die Schülerinnen und Schüler lernen am Beispiel der römischen Geschichtsschreibung, in
welchem Maße Geschichtswerke von dem Horizont der jeweiligen Zeit beeinflusst sind. Bei ihrer Interpretation berücksichtigen sie
die gesellschaftliche Stellung und die politische Haltung des jeweiligen Autors und seines Zielpublikums. Sie setzen sich mit den Werten
auseinander, die Gegenstand dieser Texte sind.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
das Geschichtsverständnis des Autors erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_09
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(2)
die Wirkungsabsicht bestimmter darstellerischer Techniken (zum Beispiel Exkurse, Reden) herausarbeiten
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BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_04
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(3)
direkte und indirekte Charakterisierungen der handelnden
Personen herausarbeiten
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(4)
Handeln und Auftreten von Personen bewerten
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BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_02, PG_01, BTV_02
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(5)
Aufbau und Intentionen von Reden analysieren
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VB_08, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_03
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(6)
die Darstellung römischer Herrschaftsausübung und der beteiligten Personen in Geschichtswerken beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_04_00, BNE_06, BNE_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_11
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(7)
untersuchen, inwieweit der Historiker modernen Ansprüchen an Objektivität und Unparteilichkeit gerecht wird, und zu den
Ergebnissen Stellung nehmen
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MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_11
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