3.1.3.9 Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation |
3.1.3.9 Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation
Die Schülerinnen und Schüler beherrschen die Ausspracheregeln und typische Intonationsmuster des Standard-Japanischen und
wenden sie weitgehend korrekt an. Ihre Aussprache ist meist klar verständlich und ihre Intonation weitgehend korrekt.
Sie verfügen über Strategien der Selbstkorrektur.
Die Schülerinnen und Schüler können
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zwischen der phonetischen Einheit Mora und einer Silbe unterscheiden
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eine meist klar verständliche Aussprache, eine weitgehend korrekte Betonung und angemessene Intonation anwenden
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(3)
typische Laute des Japanischen (zum Beispiel stimmhafte und stimmlose Laute, r-Laut, n-Laut, Vokalreduktion von
i und u, lange und kurze Vokale, palatalisierte Konsonanten, Doppelkonsonanten) erkennen und korrekt artikulieren
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(4)
in der Regel bei vertrauten Themenfeldern den Zusammenhang zwischen Schriftbild und Aussprache erkennen und korrekt wiedergeben
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(5)
bekannte und unbekannte Texte zu vertrauten Themen, sofern die Aussprache der sinojapanischen Schriftzeichen bekannt ist, in Betonung
und Intonation weitgehend korrekt vorlesen
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(6)
die Aussprache von unbekannten sinojapanischen Zeichen bei Bedarf in (digitalen) Wörterbüchern oder kanji-Lexika
nachschlagen
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(7)
(digitale) Medien und/oder audiovisuelle Hilfsmittel zur Festigung und Selbstkorrektur der Aussprache und Intonation nutzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_JAP4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_JAP4_PK_02, MB_03, MB_04
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