3.1.3.2 Leseverstehen |
3.1.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können didaktisierte und einfache authentische Texte zu vertrauten Themen ihres Interessen-
und Erfahrungsbereichs verstehen. Sie verfügen über ein Repertoire an grundlegenden Texterschließungsstrategien und
können (digitale) Hilfsmittel wie kanji-Lexika oder Wörterbücher nutzen.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von Bedeutung: Anzahl der verwendeten sinojapanischen Schriftzeichen
kanji, Vertrautheit mit dem Thema und der Textsorte, Informationsdichte, Wortschatz und Komplexität der Syntax,
kulturspezifische Begriffe und visuelle Unterstützung.
Die Schülerinnen und Schüler können
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die lateinische Umschrift romaji, die beiden Silbenalphabete hiragana und katakana sowie
einen Grundbestand an sinojapanischen Zeichen kanji verstehen
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BP2016BW_ALLG_GYM_JAP4_IK_10-11-12_03_07
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(2)
der Leseintention entsprechend die Hauptaussagen und/oder Einzelinformationen aus Texten zu vertrauten Themen entnehmen und sie
gegebenenfalls im Detail verstehen
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(3)
explizite und gegebenenfalls implizite Aussagen von didaktisierten und einfachen authentischen Texten erkennen
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(4)
die inhaltliche Struktur von didaktisierten und einfachen authentischen Texten erschließen
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(5)
didaktisierte und einfache authentische Texte sinndarstellend vorlesen
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BP2016BW_ALLG_GYM_JAP4_IK_10-11-12_03_04, MB_03, BO_02, BTV_01
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(6)
geeignete Rezeptionsstrategien der Leseabsicht entsprechend selbstständig anwenden (zum Beispiel Markierungs- und
Gliederungstechniken, textexterne Informationen heranziehen, Hypothesen überprüfen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_JAP4_PK_02, MB_03
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(7)
geeignete (digitale) Hilfsmittel adäquat nutzen (zum Beispiel (Online‑)Wörterbücher, kanji-Lexika,
digitale Lernprogramme, Wortlisten)
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BP2016BW_ALLG_GYM_JAP4_PK_02, MB_03, PG_02
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