3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können strukturierte Darstellungen zu vertrauten Themen geben und Positionen darlegen und
vertreten.
Sie verfügen über grundlegende Vortrags- und Präsentationsstrategien, um eigene mündliche Textproduktionen
adressatengerecht vorzutragen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Auskunft über sich selbst und ihr näheres Umfeld geben
|
|
|
(2)
Arbeitsergebnisse und Bilder sowie nicht zu komplexe Ereignisse und Sachverhalte darstellen und gegebenenfalls kommentieren
|
|
|
|
(3)
vertraute Texte sinndarstellend vortragen oder szenisch interpretieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_JAP4_IK_10-11-12_03_02, PG_01
|
|
|
(4)
kurze nichtliterarische und literarische Texte präsentieren und gegebenenfalls kommentieren
|
|
|
|
|
(5)
Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Präsentationen anwenden (zum Beispiel Brainstorming, Mindmap,
Schlüsselwörter, Gliederung)
|
|
|
(6)
grundlegende Vortrags- und Präsentationsstrategien nutzen (zum Beispiel neben Gestik, Mimik, Körpersprache, konventionelle
Redewendungen, mediale Unterstützung)
|
|
|
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden (zum Beispiel Paraphrasieren, Beispiele nennen, Gestik und Mimik verwenden,
Füllwörter einsetzen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_JAP4_PK_02, MB_05, PG_02
|
|
|
|