3.1.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz |
3.1.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über einen grundlegenden Wortschatz, der es ihnen ermöglicht, sich
mündlich und schriftlich zu vertrauten Themen zu äußern sowie didaktisierte und einfache authentische Texte zu vertrauten
Themenfeldern zu verstehen.
Sie verfügen über Strategien zur Erschließung neuer Lexik und deren Vernetzung.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
reinjapanischen (wago), sinojapanischen (kango) und aus anderen Sprachen entlehnten
(gairaigo) Wortschatz differenziert erkennen und korrekt anwenden
|
|
|
(2)
in interkulturellen Kommunikationssituationen einen allgemeinen und themenspezifischen Wortschatz (inklusive idiomatischer Wendungen) je
nach Situation und Intention angemessen einsetzen, wenn es um vertraute Themen geht
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_JAP4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_JAP4_IK_10-11-12_02_00, PG_02
|
|
|
(3)
Elemente der Höflichkeitssprache sowie der Frauen- und Männersprache verstehen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_JAP4_PK_01
|
|
|
(4)
einen Basisfunktionswortschatz anwenden
|
|
|
(5)
ihren aktiven Wortschatz weitgehend regelkonform verwenden und sich bei der Sprachproduktion gegebenenfalls korrigieren
|
|
|
|
(6)
Techniken zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von lexikalischen Einheiten anwenden (zum Beispiel Wortfeld, Wortfamilien,
Mindmap, Visualisierung, Flash cards, (digitale) Vokabeltrainer)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_JAP4_PK_02, PG_02
|
|
|
(7)
bei Wortschatzlücken Kompensationsstrategien anwenden (zum Beispiel Paraphrasierungen, Synonyme, Antonyme, Lehnwörter aus dem
Englischen, Mimik und Gestik, Beispiele)
|
|
|
(8)
neue lexikalische Einheiten erschließen (zum Beispiel durch bekannte Schriftzeichen und deren Aussprache, durch Wortbildungsregeln,
durch die Einbeziehung anderer Sprachen, den Kontext und den Einsatz von (digitalen) Medien)
|
|
|
(9)
(digitale) Hilfsmittel nutzen (zum Beispiel ein- und zweisprachige Wörterbücher, kanji-Lexika, (thematische)
Wortschatzlisten)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_JAP4_PK_02, MB_03
|
|
|
|