3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können sich weitgehend flüssig, sprachlich korrekt und adressatengerecht sowie
situationsangemessen an Gesprächen und/oder Diskussionen über vertraute – persönlich und gesellschaftlich
relevante – Themen beteiligen.
Sie verfügen über grundlegende Strategien, um in Sprechsituationen angemessen zu interagieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Gespräche über vertraute Themen weitgehend situations- und adressatengerecht führen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_JAP4_PK_01
|
|
|
(2)
innerhalb vorgegebener Themenfelder Informationen geben beziehungsweise erfragen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_JAP4_IK_10-11-12_01_00
|
|
|
(3)
auf Äußerungen anderer reagieren, indem sie gegebenenfalls eigene Überzeugungen und Gefühle ausdrücken und
begründen oder Erläuterungen geben
|
|
|
|
(4)
in Gesprächen oder Diskussionen über vertraute Themen eine vorgegebene oder frei gewählte Rolle übernehmen und
gestalten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_JAP4_IK_10-11-12_03_04, BO_01, BTV_06, PG_01
|
|
|
|
(5)
verbale und nonverbale Gesprächskonventionen situations- und adressatengerecht selbstständig anwenden (zum Beispiel
Gespräche unter Verwendung von konventionellen Redewendungen und nonverbalen Signalen unterschiedlich eröffnen, fortführen,
aufrechterhalten und beenden, aktives Zuhören bekunden)
|
|
|
(6)
bei Nichtverstehen oder Missverständnissen geeignete Kompensationsstrategien anwenden (zum Beispiel Nachfragen, Paraphrasierungen,
Gestik und Mimik einsetzen, Beispiele anführen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_JAP4_PK_02, BTV_08, PG_02, PG_01
|
|
|
|