3.1.1 Wortschatz |
3.1.1 Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich einen Wortschatz von etwa 500 Wörtern. Sie kennen elementare Prinzipien der
Wortbildung und wenden sie an. Sie entdecken, dass viele Wörter in der deutschen Sprache und in modernen Fremdsprachen ihren Ursprung
im Lateinischen haben. Diese Erkenntnisse nutzen sie, um neues Vokabular zu erschließen und zu lernen. Sie beobachten das häufige
Vorkommen lateinischer Wörter im Alltag als ein Beispiel für das Fortwirken der lateinischen Sprache.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
lateinische Wörter regelkonform aussprechen
|
|
|
(2)
zum Lernen, Wiederholen und Sichern des Wortschatzes individuell geeignete Methoden (zum Beispiel lautes Sprechen) und Medien (zum
Beispiel Vokabelheft, Vokabelkartei, Vokabellernprogramm) anwenden
|
|
|
MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_04_02
|
|
|
(3)
zu Lernwörtern die grammatischen Zusatzangaben (zum Beispiel Stammformen, Genitiv/Genus) nennen
|
|
|
(4)
Wörter nach Wortarten zusammenstellen (Verb, Substantiv, Adjektiv, Demonstrativ‑, Personal‑, Possessiv‑, Reflexiv‑, Interrogativ‑,
Relativpronomen, Adverb, Präposition, Subjunktion, Zahlwort)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_01_01
|
|
|
(5)
elementare Prinzipien der Wortbildung bei der Erschließung von neuem Vokabular anwenden
|
|
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_01_05
|
|
|
(6)
nach Einführung in die wichtigsten Benutzungsregeln eines – auch digitalen – Wörterbuchs das Bedeutungsspektrum
von Wörtern analysieren
|
|
|
|
(7)
Kenntnisse moderner Fremdsprachen und der deutschen Sprache zum Erschließen und Lernen der lateinischen Wörter anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_03_07, VB_07, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_01_03
|
|
|
(8)
aus ihrer Lebenswelt heutige Verwendungen lateinischer Wörter und Wortstämme benennen und erläutern (zum Beispiel
Eigennamen, Alltagsgegenstände, Werbung; Fachsprachen)
|
|
|
|
|