Suchfunktion
Filter
4. Operatoren
In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der folgenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:
- Reproduktion (AFB I)
- Reorganisation (AFB II)
- Transfer/Bewertung (AFB III)
In den Fächern Latein und Griechisch werden identische Operatoren verwendet, die mit den Fächern Deutsch und Ethik abgestimmt sind. Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.
Operatoren | Beschreibung | AFB |
---|---|---|
analysieren/untersuchen | formale und inhaltliche Aspekte eines komplexen Ganzen (Wörter, Formen, syntaktische Strukturen, Texte) oder eines Zusammenhangs unter aspektgeleiteten Fragestellungen herausarbeiten und die Ergebnisse strukturiert und systematisiert darstellen | II, III |
anwenden/nutzen | einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf eine neue Problemstellung beziehen und zu deren Lösung und zum Erreichen von Zielen einsetzen | II |
begründen | Positionen, Auffassungen, Urteile und so weiter bestimmen, argumentativ herleiten und durch Argumente stützen | II, III |
belegen | Aussagen durch ein explizit ausgewiesenes Zitat oder einen Verweis stützen | II |
(be‑)nennen | Gegenständen oder Sachverhalten eine Bezeichnung zuordnen, Begriffe und Sachverhalte aufzählen | I, II |
beschreiben | Personen, Situationen, Vorgänge, Sachverhalte oder Zusammenhänge (strukturiert, nicht wertend) mit eigenen Worten darstellen | I, II |
bestimmen | Sachverhalte und Inhalte prägnant und kriteriengeleitet feststellen | I, II |
bewerten/erörtern | Textinhalte und Textgestaltungen, Sachverhalte, Aussagen, Maßnahmen, Lösungen und so weiter reflektieren und prüfen und unter Verwendung von Wissen, Methoden und Maßstäben eine eigene begründete Position vertreten | III |
charakterisieren | Sachverhalte, Vorgänge, Personen und so weiter in ihren spezifischen Eigenheiten pointiert darstellen, etwas unter leitenden Gesichtspunkten kennzeichnen und gewichtend hervorheben | II |
darstellen | Zusammenhänge, Probleme und so weiter unter einer bestimmten Fragestellung strukturiert, sachbezogen und neutral wiedergeben | I, II |
einordnen | einen Sachverhalt oder eine Aussage aspekt- und kriterienorientiert in einen Gesamtzusammenhang stellen | II |
erklären | einen Sachverhalt in einen Begründungszusammenhang stellen, etwas kausal schlussfolgernd herleiten | II |
erläutern | einen Sachverhalt veranschaulichen, verdeutlichen, etwas verständlich machen | II, III |
erschließen | einen Text für die weitere Bearbeitung methodengestützt aufbereiten, neue Informationen, Erkenntnisse und Sichtweisen herleiten | II |
formulieren | ein Ergebnis, einen Standpunkt, einen Eindruck knapp und präzise zum Ausdruck bringen | I, II |
gliedern | ein vorgegebenes Ganzes unter bestimmten Aspekten strukturieren und systematisierend, gleichgeordnet und/oder hierarchisiert in seinen Teilen darstellen | II |
herausarbeiten | Strukturen, Leitgedanken, Strategien und so weiter aus einem Textganzen/Sachverhalt herauslösen und akzentuiert darstellen | II |
interpretieren | Texte auf Erkennen und Verstehen gerichtet auslegen, dazu Textform und Textinhalt in ihren Wechselwirkungen mittels analytischer und gestaltender Verfahren untersuchen mit dem Ziel einer schlüssigen Gesamtauslegung | III |
präsentieren | vorbereitete Informationen zu einem Thema strukturiert, mediengestützt und adressatengerecht vortragen | II |
Stellung nehmen | sich zu einer Fragestellung argumentativ und urteilend positionieren | III |
übersetzen | zielsprachenorientiert und sprachrichtig wiedergeben | III |
unterscheiden | Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten ermitteln | II |
vergleichen | Gemeinsames und Unterschiedliches herausarbeiten und gegenüberstellen, gewichtend ein Ergebnis formulieren | II, III |
wiedergeben | wesentliche Informationen oder einen Argumentationsgang strukturiert zusammenfassen | I, II |
zeigen/aufzeigen | Sachverhalte, Textinhalte und/oder Textformen sachbezogen, teils deskriptiv, teils analysierend darlegen | I |
zusammenfassen | Inhalte und Zusammenhänge von Quellen (Texte, Medien) sachbezogen, strukturiert, komprimiert und auf das Wesentliche ausgerichtet wiedergeben | I, II |
zusammenstellen | Begriffe/Elemente nach vorgegebenen oder selbst erarbeiteten Gesichtspunkten sammeln | I, II |