3.1.3 Formenlehre |
3.1.3 Formenlehre
Die Schülerinnen und Schüler erwerben einen Überblick über die Flexion von Wörtern und begreifen Deklination
und Konjugation als grundlegende Konstituenten sprachlicher Äußerungen. Sie beschreiben Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der
Morphologie der lateinischen, der deutschen und anderer Sprachen. Zunehmend selbstständig erarbeiten sie Formen an Lehrbuchtexten,
formulieren Regeln der Formenbildung und ordnen neue Formen in das Gesamtsystem ein.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
bei der Formenbestimmung metasprachliche Kategorien anwenden: Person, Numerus, Modus, Tempus, Genus verbi, Kasus, Genus
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(2)
Elemente des lateinischen Formenaufbaus sowie deren Funktion benennen und mit anderen Sprachen vergleichen: Stamm (Präsensstamm,
Perfektstamm, Partizipialstamm), Tempus- und Moduszeichen, Endung, Bindevokal bei Verben; Stamm und Endung bei Nomina
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01
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(3)
das Phänomen der Deponentien und Semideponentien beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_01_03
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(4)
folgende Formen von Verben analysieren: Indikativ- und Konjunktivformen, Imperativ; Infinitiv Präsens Aktiv und Passiv, Infinitiv
Perfekt Aktiv und Passiv, Infinitiv Futur Aktiv; Partizipien, nd-Formen
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_01_05
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(5)
Wörter ihrer jeweiligen Konjugationsklasse (a‑, e‑, i‑, konsonantische, gemischte Konjugation; unregelmäßige Verben:
esse, posse, velle, nolle, ferre, ire, fieri) beziehungsweise Deklinationsklasse (a‑, o‑, 3. Deklination, e‑, u-Deklination)
zuordnen
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BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_01_01
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(6)
die Formen von Pronomen bestimmen
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(7)
flektierte Formen auf ihre Grundform zurückführen
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(8)
zum Lernen und Wiederholen der Formen individuell geeignete Methoden (zum Beispiel Visualisierung, lautes Sprechen, schriftliche
Übersichten erstellen, Lernen mit Bewegung) und Medien (zum Beispiel Karteikarten, Lernplakate, Audiomaterial, digitale Lernprogramme)
anwenden
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MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_04_06
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(9)
die Formen von Adjektiven und Adverbien sowie ihre Komparationsformen (Komparativ, Superlativ) analysieren und übersetzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_01_05
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(10)
zunehmend selbstständig eine Grammatik nutzen
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MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_04_07
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