3.1.1 Grundlagen der wissenschaftlichen Psychologie |
3.1.1 Grundlagen der wissenschaftlichen Psychologie
Die Schülerinnen und Schüler erwerben Grundkenntnisse, wie die Psychologie als Wissenschaft systematisch zu Erkenntnissen
gelangt, und setzen sich mit der Pluralität verschiedener Erklärungsansätze für menschliches Erleben und Verhalten
auseinander.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Gegenstand, Grundlagen- und Anwendungsgebiete (zum Beispiel integratives Modell des psychischen Systems nach H. P. Nolting /
P. Paulus) sowie Ziele der Psychologie darlegen
|
|
|
BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_IK_11-12_05_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_IK_11-12_05_02_03
|
|
|
(2)
empirische Verfahren (systematische Beobachtung, Experiment, Befragung, Test) in Abgrenzung zur Alltagspsychologie beschreiben und
exemplarisch anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_IK_11-12_04_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_IK_11-12_05_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_PK_01_04
|
|
|
(3)
psychische Phänomene aus Sicht verschiedener Paradigmen der Psychologie erklären, diese in ihren jeweiligen historischen
Kontext einordnen und sich mit ihren Potenzialen sowie ihren Begrenzungen auseinandersetzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_PK_02_02
|
|
|
|