3.1.5.2 Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie |
3.1.5.2 Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Störungsbildern, deren Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten
auseinander und lernen Aspekte der Gesundheitsvorsorge kennen.
Die Schülerinnen und Schüler können
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den Begriff „psychische Störung“ anhand typischer Kriterien beschreiben und das Spannungsfeld von Norm und Abweichung
diskutieren (zum Beispiel Gefahr von Stigmatisierung)
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BTV_05, BTV_01, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_PK_02_04
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(2)
Leitsymptome von Störungsbildern (zum Beispiel Angststörungen, Essstörungen, affektive Störungen,
Entwicklungsstörungen) anhand des ICD (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems)
beziehungsweise des DSM (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) beschreiben, Erklärungsansätze zu deren Genese
erläutern (zum Beispiel Biopsychosoziales Modell, Diathese-Stress-Modell) und Interventionsformen vergleichen
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BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_PK_01_03, MB_01, PG_06, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_PK_02_01
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(3)
ein Konzept zur psychischen Gesundheit wiedergeben (zum Beispiel Konzept der Resilienz, Modell der Salutogenese) und dessen Umsetzung
reflektieren
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PG_03, PG_04, PG_02, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_PK_03_02
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