3.1.4.1 Kommunikation |
3.1.4.1 Kommunikation
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Verständnis für die Komplexität und Vielschichtigkeit menschlicher
Kommunikation. Sie setzen sich konstruktiv und handlungsorientiert mit den Möglichkeiten und Grenzen von Kommunikations- und
Konfliktlösungsmodellen auseinander und reflektieren auch ihr eigenes Kommunikationsverhalten.
Die Schülerinnen und Schüler können
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wesentliche Merkmale menschlicher Kommunikation anhand eines Kommunikationsmodells (zum Beispiel nach P. Watzlawick oder nach
F. Schulz von Thun) erläutern und sich mit den Möglichkeiten und Grenzen des Modells auseinandersetzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02_03
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(2)
gesprächshemmendes Verhalten und Probleme in Kommunikationssituationen analysieren sowie gesprächsförderliches Verhalten,
auch im Rahmen von praktischen Übungen, entwickeln (zum Beispiel nach C. Rogers) und auf das eigene Kommunikationsverhalten
anwenden
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(3)
Konfliktlösungsstrategien erläutern (zum Beispiel Win-Win-Modell nach T. Gordon, Gewaltfreie Kommunikation nach
M. Rosenberg) und an Beispielen Lösungsmöglichkeiten entwickeln und begründen
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02_01, BNE_06, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_PK_01_03, MB_04, BTV_06, PG_07, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02_11, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_PK_03_02
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