3.1.5.1 Medienpsychologie |
3.1.5.1 Medienpsychologie
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit menschlichem Erleben und Verhalten im Umgang mit Medien auseinander. Sie
reflektieren, wie sie den Herausforderungen der Mediengesellschaft selbstbewusst begegnen und sich zu mündigen und kompetenten
Rezipienten entwickeln können.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen anhand von Forschungsergebnissen und Studien (zum Beispiel KIM- und JIM-Studien) erfassen
und daran das eigene Medienverhalten überprüfen und reflektieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_IK_11-12_03_00_01, MB_01, PG_06, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_IK_11-12_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_IK_11-12_01_00_02
|
|
|
(2)
ausgewählte Erkenntnisse zur Medienrezeption und ‑wirkung auf Menschen erklären und Wirkungszusammenhänge aufzeigen (zum
Beispiel in Bezug auf Social Media, Gewaltdarstellungen)
|
|
|
MB_02, MB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_02_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_PK_02_01
|
|
|
(3)
Folgen von Medienkonsum und Mediennutzung analysieren, sich dabei mit Chancen und Risiken auseinandersetzen (zum Beispiel auf die
kindliche Entwicklung, auf das Kommunikationsverhalten) und Konsequenzen für eine sinnvolle Mediennutzung entwickeln
|
|
|
VB_03, VB_02, MB_04, VB_08, MB_02, MB_01, PG_06, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-BF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-BF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_IK_11-12_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_IK_11-12_04_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_IK_11-12_02_00_03
|
|
|
|