3.1.4.2 Soziale Wahrnehmung und Gruppe |
3.1.4.2 Soziale Wahrnehmung und Gruppe
Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit sozialen Wahrnehmungsprozessen, Einstellungen und Vorurteilen. Sie erkennen,
wie menschliches Erleben und Verhalten durch Situation und Interaktion beeinflusst wird und setzen sich auf der Basis ihrer eigenen
Erfahrungen damit auseinander.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
soziale Wahrnehmungsprozesse, auch anhand von Beispielen aus ihrer Lebenswelt, veranschaulichen (zum Beispiel Halo-Effekt,
Primacy-Effekt, Rosenthal-Effekt)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_IK_11-12_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_IK_11-12_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_PK_01_02
|
|
|
(2)
sich mit Einstellungen und Vorurteilen sowie Möglichkeiten ihrer Veränderung auseinandersetzen (zum Beispiel Theorie der
kognitiven Dissonanz nach L. Festinger)
|
|
|
BTV_05, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_PK_03_02
|
|
|
(3)
Merkmale von Gruppen beschreiben und grundlegende gruppendynamische Prozesse erläutern (zum Beispiel Rollen, Phasen der
Gruppenbildung)
|
|
|
|
(4)
darlegen, wie andere auf menschliches Verhalten einwirken können (zum Beispiel Konformität und Gehorsam anhand klassischer
sozialpsychologischer Experimente, Führungsstile, Werbung)
|
|
|
VB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_IK_11-12_04_01_03, VB_08, MB_02, MB_01, PG_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02_20, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_01_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_01_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_02_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PSY_IK_11-12_02_00_03
|
|
|
|