3.3.3.5 Schreiben |
3.3.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können klar
strukturierte, differenzierte Texte zu einem breiten Spektrum von
Themen verfassen und verfügen über vielfältige
Strategien zur Steuerung des Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(2)
eine persönliche Korrespondenz auch zu weniger vertrauten
Themen situations- und adressatengerecht verfassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F_PK_01
|
|
|
(3)
Berichte und Beschreibungen auch zu weniger vertrauten Themen
verfassen
|
|
|
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte, die auch konkurrierende
Informationen beziehungsweise divergierende Stellungnahmen oder
Positionen enthalten, strukturiert zusammenfassen, dabei sowohl
Globalverständnis als auch Detailverstehen
berücksichtigen (zum Beispiel Inhaltsangabe)
|
|
|
(5)
fiktionale und nichtfiktionale – auch diskontinuierliche
– Texte auf der Grundlage eines Analyseinstrumentariums
eigenständig analysieren, interpretieren und gegebenenfalls
kommentieren
|
|
|
(6)
sich argumentativ mit unterschiedlichen Positionen
auseinandersetzen, den eigenen Standpunkt differenziert darstellen
und stringente Schlussfolgerungen ziehen (commentaire
personnel)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F_PK_01
|
|
|
(7)
ein breites Spektrum optisch und akustisch kodierter
Informationen beschreiben und analysieren (zum Beispiel Bild,
Grafik, Karikatur, Geräusche)
|
|
|
(8)
unterschiedliche Textsorten unter Berücksichtigung der
textsortenspezifischen Merkmale und verschiedener Perspektiven
verfassen (zum Beispiel Blogeintrag, Leserbrief). Sie können
differenzierte Dialoge und innere Monologe auch zu komplexeren
Texten verfassen (zum Beispiel zum Füllen von Leerstellen in
fiktionalen Texten)
|
|
|
|
(9)
Schreibprozesse selbstständig und zielgerichtet planen und
gegebenenfalls mit Überarbeitungen umsetzen
|
|
|
|
(10)
Hilfsmittel – auch digitale – zum Verfassen und
Überarbeiten eigener Texte selbstständig verwenden (zum
Beispiel einsprachiges Wörterbuch, Grammatik,
Konnektorenlisten, fiches d'écriture)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
|
|
|