3.3.3.2 Leseverstehen |
3.3.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können
nichtfiktionale Texte aus verschiedenen Bereichen sowie fiktionale
Texte der französischsprachigen Literatur ab dem 17.
Jahrhundert verstehen und zunehmend selbstständig
deuten.
Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad der Texte sind
folgende Aspekte von Bedeutung: auch weniger vertraute Inhalte von
historischer und aktueller Relevanz, die den Lesererwartungen
gegebenenfalls zuwiderlaufen und eventuell konkurrierende
Informationen enthalten, hohe Informationsdichte, mitunter nur
indirekt erschließbare Informationen, teilweise unbekannter
Wortschatz und komplexere syntaktische Strukturen.
Die Schülerinnen und Schüler lesen neben den
Pflichtlektüren weitere literarische Werke.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
auch komplexere schriftliche Arbeitsanweisungen im
Unterrichtszusammenhang verstehen und selbstständig
anwenden
|
|
|
(2)
einem Text implizite oder explizite Informationen
beziehungsweise Zusammenhänge und logische Beziehungen (zum
Beispiel Ursache – Wirkung) entnehmen
|
|
|
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes in ihren
themenspezifischen, historischen, sozialen und interkulturellen
Zusammenhängen mündlich und schriftlich interpretieren,
Deutungshypothesen bilden, am Text überprüfen sowie
Leerstellen sachgerecht füllen
|
|
|
(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten auch mit weniger
vertrauter Thematik mündlich und schriftlich begründet
Stellung beziehen sowie den eigenen Standpunkt plausibel
vertreten
|
|
|
(5)
die Perspektive einer Figur in einem komplexeren fiktionalen
Text übernehmen und aus deren Sicht schriftlich und
mündlich differenziert Stellung beziehen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F_PK_01, BNE_03
|
|
|
|
(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (global, detailliert, selektiv, gegebenenfalls mit Unterstützung analytisches Lesen)
|
|
|
(7)
unterschiedliche Methoden der Texterschließung nutzen
|
|
|
(8)
zur Texterschließung die Bandbreite ihrer Sprachkenntnisse
selbstständig nutzen
|
|
|
(9)
ein- und zweisprachige Wörterbücher gezielt zur
Texterschließung nutzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_12-13-LF_04_00_08
|
|
|
|