3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage,
Phänomene der französischsprachigen Kultur und ihrer
eigenen in ihrer soziokulturellen beziehungsweise historischen
Bedingtheit zu verstehen und zu erklären.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(2)
zentrale gesellschaftliche und historische Zusammenhänge
der französischsprachigen Kultur auch im Vergleich mit der
deutschen Kultur erklären und mit der erforderlichen Toleranz
gegenüber dem fremden und Distanz dem eigenen Kulturraum
gegenüber bewerten. Dabei sind sie in der Lage, sich
darüber mit einem französischsprachigen
Kommunikationspartner auszutauschen und einen begründeten
Standpunkt zu beziehen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_12-13-LF_03_01_04, BTV_04
|
|
|
(3)
die Perspektive von Personen beider Kulturräume
übernehmen, um Missverständnisse im Alltag und im
Sprachgebrauch zu vermeiden
|
|
|
BTV_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_12-13-LF_03_06_04
|
|
|
(4)
die vergleichende Auseinandersetzung mit authentischen
fiktionalen Texten zur Entwicklung eines vertieften
Verständnisses des französischsprachigen Kulturraums
sowie seiner Geschichte und Gesellschaft nutzen. Mit dem gleichen
Ziel verstehen sie anhand von authentischen nichtfiktionalen Texten
(zum Beispiel journalistische Dokumente aus verschiedenen Medien)
besondere (aktuelle) Ereignisse, gesellschaftliche und politische
Entwicklungen in Frankreich und der Frankophonie und setzen diese
gegebenenfalls zu Geschehnissen und Entwicklungen in Deutschland in
Bezug
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_12-13-LF_04_00_03, BTV_04
|
|
|
|