3.3.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.3.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können eigene
Erfahrungen und Standpunkte zu auch weniger vertrauten Themen klar
strukturiert und detailliert darstellen und differenziert
begründen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Ereignisse, Tätigkeiten, Erfahrungen und auch weniger
vertraute Themen detailliert und strukturiert darstellen und
kommentieren, sich zum Beispiel in einem Vorstellungsgespräch
oder Interview präsentieren und den eigenen Standpunkt
differenziert vertreten
|
|
|
|
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Projekte, Pläne, Absichten und
Wünsche differenziert und strukturiert unter
Berücksichtigung von Alternativen darstellen
|
|
|
(3)
eine Geschichte klar strukturiert und detailliert
erzählen
|
|
|
(4)
komplexere fiktionale und nichtfiktionale Texte klar
strukturiert zusammenfassen sowie differenziert kommentieren
|
|
|
(5)
optisch und akustisch kodierte Informationen differenziert
beschreiben und analysieren (zum Beispiel Bild, Karikatur,
Geräusche)
|
|
|
(6)
vertraute und auch weniger vertraute Themen klar strukturiert
und adressatengerecht unter Verwendung geeigneter Vortrags- und
Präsentationsstrategien darstellen und den eigenen Standpunkt
differenziert begründen, auf Nachfragen sachgerecht eingehen,
Erläuterungen geben und gegebenenfalls spontan vom
vorbereiteten Konzept abweichen
|
|
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_02_02_13
|
|
|
|
(7)
verschiedene Kompensationsstrategien und Korrekturtechniken
zielgerichtet anwenden
|
|
|
(8)
Präsentationen zielgerichtet planen und
durchführen
|
|
|
|
|