3.3.3.1 Hör-/Hörsehverstehen |
3.3.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale
Informationen und ausgewählte Einzelinformationen auch bei
weniger vertrauten Themen verstehen, wenn überwiegend
français standard gesprochen wird.
Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad der Texte sind
folgende Aspekte von Bedeutung: auch geringe Vertrautheit mit dem
Thema, Menge und Art des unbekannten Wortschatzes, Grad der
Abweichung vom français standard, Divergenz von Bild
und Ton, Anzahl und Simultaneität der Sprecherinnen und
Sprecher, Sprechgeschwindigkeit, Nebengeräusche.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(2)
den einsprachigen Unterricht in komplexen Situationen
verstehen
|
|
|
(3)
Alltagsgespräche – auch medial vermittelt – in
ihren zentralen Aussagen verstehen und dabei auch ausgewählte
Einzelinformationen entnehmen
|
|
|
(4)
Erzählungen in ihren zentralen Handlungselementen
verstehen
|
|
|
(5)
aus authentischen Hör‑/Hörsehtexten (zum Beispiel Clip, Kurzfilm) die zentralen Aussagen und ausgewählte
Einzelinformationen entsprechend der Hör‑/Hörsehabsicht entnehmen
|
|
|
(6)
Fernsehsendungen, Spiel- und Dokumentarfilme im Wesentlichen
verstehen
|
|
|
(7)
die Stimmungen und Einstellungen der Sprechenden erfassen
|
|
|
|
(8)
in Abhängigkeit von der jeweiligen
Hör‑/Hörsehabsicht zielgerichtet Rezeptionsstrategien
anwenden
|
|
|
|
|