(1)
ihre eigenen Interessen, Verhaltensweisen, Wünsche und Hoffnungen, Gefühle und Ängste mit denen ihrer Mitmenschen
vergleichen sowie Waren- und Medienkonsum, Gruppenverhalten, An- und Herausforderungen unserer Zeit und Gesellschaft an die
Persönlichkeit eines jeden Menschen analysieren (zum Beispiel Rauschmittel, (muslimische) soziale Netzwerke, Sexualisierung der
Öffentlichkeit) und mit ausgewogenen lebensbejahenden Konzeptionen in Beziehung setzen
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(2)
anhand ausgewählter Beispiele einen reflektierten Umgang
mit unterschiedlichen Medien einüben und sich kritisch aus
islamischer Perspektive mit Darstellungen von Gewalt
auseinandersetzen, die Bedeutung von Selbstkontrolle und
Selbstbeherrschung aufzeigen sowie begründen, dass Stärke
eine reife und starke Persönlichkeit erfordert
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(3)
Darstellungsweisen des Islam durch ihre exemplarische Analyse
unterschiedlicher Darstellungen in diversen Medien, Kunst und
Architektur erfassen, sie beispielhaft beurteilen, ihre eigene
Distanz, Betroffenheit oder Berührung bezüglich dieser
Darstellungen formulieren und sich selbst als Teil der regionalen
und weltweiten muslimischen Gemeinschaft deuten
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(4)
den Begriff der Würde des Menschen aus allgemeiner und aus islamischer Sicht erfassen, mit persönlich als Unrecht erlebten
Situationen in Beziehung setzen (zum Beispiel Diskriminierung, Mobbing, sexuelle Belästigung, Übergriffe gegen sexuelle
Minderheiten) sowie die praktische Bedeutung von allgemeingültigen Grund- und Menschenrechten und von islamischen Grundprinzipien
sowie die grundsätzliche Vereinbarkeit einer säkular verfassten Gesellschaft mit religiösem Leben erarbeiten
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(5)
mögliche Spannungsfelder zwischen islamischer Tradition und Normen unserer modernen pluralistischen Gesellschaft herausarbeiten
(zum Beispiel Verhältnis von Wahrheitsanspruch und Toleranz, Gleichberechtigung von Frau und Mann, zur Reflexion
Geschlechtergerechtigkeit), konstruktive und gesellschaftlich tragfähige Bewältigungsstrategien formulieren und dabei weitere
wesentliche Dimensionen der pluralistischen und säkularen Demokratie einbeziehen
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(6)
die Rollenverständnisse von Frau und Mann in unterschiedlichen Bereichen aufzeigen, Rollenbilder und ‑zuweisungen kritisch
reflektieren sowie sich mit der Vielfalt der Lebensformen und ‑stile in unserer Gesellschaft auseinandersetzen (zum Beispiel zur Reflexion
über Frauengestalten in koranischen Erzählungen und als Wissensübermittlerinnen, emanzipatorische Positionen zur Rolle der
Frau im Islam)
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(7)
das Recht auf eine aktive und mündige gemeinschaftliche Teilhabe und den Wert sozialer Kompetenzen aufzeigen, Kriterien für
ein zeitgemäßes Arbeitsethos formulieren (zum Beispiel 94:7-8, koranischer und prophetischer Auftrag zur Bildung, zur Reflexion
gesamtgesellschaftliche Aufgaben wie Humanisierung der Arbeitswelt, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Probleme der
Wachstumsgesellschaft) sowie exemplarisch die Bedeutung weltweiter Hilfsorganisationen mit Blick auf globale Verantwortung deuten
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