(1)
sich anhand des Korans beispielhaft mit Themen, Personen und Ereignissen auseinandersetzen oder diese aus dem Koran ableiten (zum
Beispiel respektvolles Verhalten gegenüber Eltern, Verantwortung der Eltern gegenüber ihren Kindern), auf diese Weise
Argumentationsstränge aus islamischer Sicht erarbeiten und begründen, dass die Botschaft des Korans universelle Bedeutung besitzt
und nicht auf die Zeit des Propheten beschränkt ist
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(2)
ethische Prinzipien im Islam anhand des Korans und der Überlieferung erfassen und diese zu ihrem schulischen und
außerschulischen Umfeld in Beziehung setzen (zum Beispiel Gerechtigkeit, friedliches Miteinander, Rechte und Pflichten,
Hilfsbereitschaft, respektvoller Umgang mit dem anderen Geschlecht, Barmherzigkeit)
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(3)
ihr Verständnis von Offenbarung und ihre Erfahrungen mit
dem Koran sowie seinen Stellenwert für die Muslime und
insbesondere für sich selbst erklären sowie sich mit
Vertretern anderer Religionen und Weltanschauungen über deren
zentrale Texte oder heilige Schriften austauschen, eine eigene
religiöse Position einnehmen und diese begründen
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(4)
begründen, dass der Koran sowohl einen historischen Bezug
als auch einen Bezug zur Gegenwart besitzt und dass es neben einem
wortwörtlichen Verständnis des Korans auch eine nach Sinn
und Werteverständnis der Schrift fragende Betrachtungsweise
gibt (Koranhermeneutik)
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(5)
die Bedeutung des Wissens um die Offenbarungsanlässe
(asbāb al-nuzūl) und historisch-kultureller
Gegebenheiten für die Interpretation beispielhafter Koranverse
erschließen, sich im Kontext unterschiedlicher
Interpretationen des Korans exemplarisch in Ansätzen
positionieren und erfassen, dass trotz konkreter
Offenbarungsanlässe Generalisierungen koranischer Aussagen
möglich sind
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(6)
aufzeigen, dass Verse im Koran oft in einem größeren Zusammenhang interpretiert werden müssen, dass wortwörtliche
Lesarten zu oberflächlichem Verständnis oder zu Fehlinterpretationen führen können (zum Beispiel Gotteseigenschaften,
Kriegsverse, Rolle der Abrogation etwa beim Alkoholverbot) sowie verdeutlichen, dass es eine reichhaltige theologische Auslegungstradition
des Korans gibt (zum Beispiel tafsīr, taʾwīl)
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(7)
verschiedene Koranübersetzungen anhand beispielhafter Verse miteinander vergleichen, Grenzen der Übersetzbarkeit des Korans
und die Notwendigkeit verschiedener Übersetzungen erfassen (zum Beispiel zur Reflexion Koranübersetzungen im Internet) sowie
anhand unterschiedlich gestalteter Koranausgaben die Kalligraphie als ästhetische Ausdrucksform des Glaubens wahrnehmen und
exemplarisch einüben
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BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED, BP2016BW_ALLG_GYM_REV, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE, BP2016BW_ALLG_GYM_D, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_06_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_05_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_03_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_06_02
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