(1)
ethisch-religiöse Tugenden und Sollens-Gebote des Islam (zum Beispiel fünf Säulen, sechs Glaubensgrundsätze des
Islam, 6:151-153, 17:22-39) herausarbeiten und diese zu weiteren religiösen und nichtreligiösen Entwürfen sowie zum sozialen
Miteinander in Bezug setzen (zum Beispiel Urkunde von Medina, zehn Gebote, goldene Regel, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte)
|
|
|
(2)
Sinn und Gehalt der fünf Säulen des Islam
erschließen, exemplarisch den Ablauf, Ritus und Bedeutung der
großen Pilgerfahrt (Hadsch/ḥadjdj) darstellen,
mit dem Glauben an den jüngsten Tag in Beziehung setzen und
als Höhepunkt im religiösen und spirituellen Leben eines
Muslims deuten
|
|
|
(3)
erfassen, dass Liebe und Verantwortung gegenüber Gott und den Menschen die Motivation von Tugenden und Geboten bilden, dass aus
islamischer Sicht die Familie den Ausgangspunkt des verantwortlichen und fürsorglichen Miteinanders darstellt sowie dass Liebe und
Sexualität eine verantwortungsvolle Beziehung vor Gott und den Menschen beschreibt (zum Beispiel 2:187, 17:32, 30:21), woraus sie
Bedingungen für eine gelingende Partnerschaft in der Ehe ableiten
|
|
|
(4)
islamische Grundhaltungen (zum Beispiel Dankbarkeit, Liebe zu allen Geschöpfen, Barmherzigkeit, Frieden, Solidarität), das
Phänomen des Gewissens und die Relevanz für das Leben des Gläubigen erörtern, ein Verständnis für
Gottesrechte (ḥuqūq Allāh) entwickeln (zum Beispiel Verbot der Beigesellung (shirk)) und verschiedene
Konzepte zur Umsetzung von Gerechtigkeit erarbeiten (zum Beispiel 2:256)
|
|
|
(5)
Inhalte verschiedener islamischer Zugänge zu Menschenrechten (ḥuqūq al-ādamiyīn, ḥuqūq
al-ʿibād), mit Inhalten philosophischer, religiöser und anderer weltanschaulicher Vorstellungen vergleichen (zum
Beispiel die Würde des Menschen (GG Art. 1-5), Religionsfreiheit, rechtliche Gleichheit von Mann und Frau), die Herausforderung
begründen, allgemeine Menschen- und Kinderrechte aktiv umzusetzen sowie islamische Prinzipien zu deren Umsetzung erarbeiten
|
|
|
(6)
Erscheinungsformen sowie Möglichkeiten und Grenzen zur Eindämmung von Gewalt aufzeigen, sich auf der Basis islamischer
Primärquellen und ihrer Deutung kritisch dazu positionieren, auf diese Weise in Ansätzen eine gewaltfreie islamische Ethik
entfalten und Konsequenzen für ihr eigenes Leben erkennen (zum Beispiel aktuelle Gewaltphänomene, psychische Formen von Gewalt,
zur Reflexion Verschwörungstheorien)
|
|
|
(7)
sich in sensibler Weise mit Sterben und Tod auseinandersetzen, Erscheinungsformen des Alterns, Umgang mit Krankheit und Leid sowie
Aspekte würdigen Sterbens, von Sterbebegleitung und Ablauf von Trauerprozessen im Islam erfassen, Möglichkeiten des Umgangs mit
Trauer erarbeiten und sensibel in Bezug zum eigenen Leben sowie zu Situationen des Sterbens und den Gefühlen anderer setzen (zum
Beispiel 2:156, Bestattungskultur in Deutschland, Verbot der Selbsttötung, Sterbehilfe)
|
|
|
(8)
den Glauben an das Leben nach dem Tod und Jenseitsvorstellungen mithilfe islamischer Quellen und Überlieferungen herausarbeiten und
diskutieren sowie das Begriffspaar Hölle (djahannam) und Paradies (djanna) mit Blick auf die Barmherzigkeit und
Gerechtigkeit Gottes deuten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH, BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_06_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_05_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_03_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_01_02
|
|
|
|