3.1.5 Gesellschaft und Geschichte |
3.1.5 Gesellschaft und Geschichte
Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Lebensweise
der Muslime im Alltag wahr, erfahren von der frühen
Gemeinschaft der Muslime sowie der Auswanderung von Mekka nach
Medina, die ihnen Hoffnung und neue Perspektiven durch
Veränderung verdeutlicht, und betrachten den Begriff der Umma
(islamische Gemeinschaft) im Kontext von Zusammenhalt, Vielfalt,
Wandlungsfähigkeit und Entwicklung der muslimischen
Gemeinschaft. Sie lernen lokale muslimische Einrichtungen und
Hilfsorganisationen als Teilbereiche der Gesamtgemeinschaft der
Muslime kennen und erfahren, dass Vielfalt und Einheit nicht im
Widerspruch stehen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Elemente der muslimischen Lebensweisen und –stile in ihrer Umgebung und eigenen Erfahrungswelt wahrnehmen und mit Blick auf die
heutigen Lebensumstände mit der Lebensweise der ersten Muslime vergleichen (zum Beispiel Fasten im Ramadan
(al-ṣaum))
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(2)
ein Verständnis für Sinn und Bedeutung rituellen
Handelns sowie religiöser Lebensweisen und Perspektiven
für ihre eigene Lebensart durch die Erarbeitung
kulturspezifischer Traditionen und Gewohnheiten innerhalb ihrer
muslimischen Gemeinschaft entwickeln und vor dem Hintergrund genuin
islamischer Riten und Gebräuche reflektieren
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(3)
den Begriff und den Gedanken der Umma erläutern und mit der heutigen Zeit in Beziehung setzen (zum Beispiel Urkunde von Medina,
3:102-104/110, 49:29) sowie mit Blick auf ihr eigenes Leben, der Muslime in Deutschland und der Welt sowie der Menschen insgesamt
Herausforderungen an die Zukunft der Umma formulieren
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(4)
aus dem Beispiel der Auswanderung (Hidschra/hidjra) des Propheten und der ersten Muslime von Mekka nach Medina Chancen und
Perspektiven durch Veränderung und Neubeginn für das eigene Leben herausarbeiten (zum Beispiel Begriff der Hidschra, 9:40, 73:10)
sowie als Sinnbild für die Entfaltung der eigenen Spiritualität deuten
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(5)
die Situation nach dem Tod des Propheten Muhammad für die
Muslime wie Trauer und Ratlosigkeit, die Rolle und Bedeutung der
ersten vier rechtgeleiteten Kalifen und die erste Aufspaltung der
Gemeinschaft der Muslime in die beiden großen Ausrichtungen
des Islam, Sunniten und Schiiten, aufzeigen und die Konsequenz der
Aufspaltung für die Umma bis heute beschreiben
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(6)
die wichtigsten Stationen der Ausweitung des Islam auf der
Arabischen Halbinsel, der frühen islamischen Dynastien in
Arabien, Spanien und im Maghreb sowie die damit einhergehende
Ausweitung islamischer Gebiete nach Osten und nach Westen in
Grundzügen und reflektiert darstellen und mit der heutigen
globalen Verbreitung des Islam vergleichen
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(7)
die Dynamik, Entwicklungs- und Anpassungsfähigkeit der Umma
an immer wieder neue Situationen mit Blick auf die heutige
muslimische Gemeinschaft beispielhaft diskutieren
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(8)
die Moschee als Gebets- und Begegnungsstätte der Muslime entdecken, Arbeitsfelder ausgewählter muslimischer Einrichtungen (zum
Beispiel Moscheegemeinden) und Hilfsorganisationen erfassen, anhand dessen ein Bewusstsein für Pluralität innerhalb der
Glaubensgemeinschaft sowie einen respektvollen und toleranten Umgang damit entfalten (zum Beispiel 49:10), eigene
Mitwirkungsmöglichkeiten diskutieren und sich selbst als einen Teil der Umma entdecken
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