(1)
in ihrem persönlichen Lebensumfeld Ausdrucksformen und
Lebensweisen unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen
wahrnehmen und charakterisieren, in Grundzügen deren Vielfalt
erarbeiten, ihre grundlegenden Kennzeichen benennen und ihre
Erfahrungen zuordnen
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(2)
die konfessionelle und religiöse Zugehörigkeit der
Menschen in Deutschland, Europa und weltweit, auch in historischer
Perspektive in Grundzügen darstellen und Anspruch und
Wirklichkeit der jeweiligen Glaubensgemeinschaft ansatzweise
aufzeigen
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(3)
über zentrale Ausdrucksformen des christlichen und
jüdischen Glaubens sowie christlicher und jüdischer
Lebensweisen Auskunft geben, exemplarisch in ihren Ausformungen und
Bedeutungen beschreiben und mit Erfahrungen im muslimisch
geprägten Lebensumfeld vergleichen
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(4)
die Stellung Jesu im Christentum herausarbeiten und sich in Ansätzen mit seiner Bedeutung für den christlichen Glauben
auseinandersetzen sowie mit dem Jesusbild im Koran in Beziehung setzen (zum Beispiel ʿĪsā ibn Maryam, rasūl,
masīḥ, kalima 3:45, rūḥ 4:171)
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(5)
in Grundzügen die Entstehungsgeschichte der Bibel
darstellen, ihre Bedeutung, ihren Gebrauch und ihre Interpretation
als heilige Schrift erklären und mit dem koranischen
Verständnis von vorislamischen Offenbarungen in Beziehung
setzen (indjīl, tawrā,
zabūr)
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(6)
das Leben und die Bedeutung Mose im Judentum erfassen und mit Berichten im Koran vergleichen, die heiligen Schriften und Quellen der
jüdischen Religion benennen (zum Beispiel Tora, Tenach, Talmud, Mischna, Halacha) sowie ihre Bedeutung, Ausformung und ihren Gebrauch
aufzeigen
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(7)
eine eigene religiöse Position einnehmen, diese begründen und erfassen, dass sie oder ihre Gegenüber (zum Beispiel im
Dialog) nicht mit allen Dimensionen der jeweils anderen Religion oder Weltanschauung tiefergehend übereinstimmen müssen, aber
sich dennoch gegenseitig respektieren können
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(8)
einfache Formen des respektvollen, toleranten und offenen
Miteinanders mit Angehörigen anderer Religionen und
Weltanschauungen einüben (unter anderem im Alltag mit
Mitschülerinnen und Mitschülern, durch gemeinsame
interreligiöse Feiern sowie Erkundung christlicher (auch
karitativer) Einrichtungen)
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