3.1.4 Muhammad als Gesandter |
3.1.4 Muhammad als Gesandter
Die Schülerinnen und Schüler erfahren von der
Bedeutung des Propheten Muhammad im Islam sowie von den
Kernelementen der islamischen Botschaft und entdecken darin
zentrale Aspekte eines friedlichen und gerechten Miteinanders. Sie
betrachten das Leben des Propheten im Rückgriff auf die
religiösen, sozialen und politischen Verhältnisse seiner
Zeit, was ihnen durch die Reflexion über die
Übertragbarkeit der einzelnen Handlungen und Positionen
Impulse für ihr eigenes Handeln, Verhalten und Denken im
Alltag gibt sowie mögliche Konsequenzen für das eigene
Leben aufzeigt.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Begriffe nabī und rasūl unterscheiden, die allgemeine Bedeutung der Propheten und die Gleichwertigkeit
der Gesandten im Islam herausarbeiten und exemplarisch aufzeigen (zum Beispiel 2:285)
|
|
|
(2)
die wichtigsten Stationen und Erlebnisse des Lebens des Propheten Muhammad in Grundzügen darstellen und die Bedeutung der
Charakterisierung des Propheten als khātam al-anbiyāʾ und al-nabī al-ummī erklären (zum
Beispiel 5:67, 7:157-158, 29:48, 33:40, 35:24, 40:78)
|
|
|
(3)
die Vorbildfunktion des Propheten Muhammad anhand seiner grundlegenden Charaktereigenschaften und Botschaft für das eigene Leben
ableiten (zum Beispiel 3:159, 21:107, 68:4) sowie seine koranische Bezeichnung raḥmatan li-l ͑ālamīn (21:107)
und das Ideal des al-insān al-kāmil in Ansätzen erörtern
|
|
|
(4)
die Entstehung der muslimischen Gemeinschaft und das vertraglich geregelte Zusammenleben der unterschiedlichen Stämme und
Religionen in Medina als erstes historisches Beispiel für ein Gemeinwesen von Muslimen und Nichtmuslimen erschließen (zum
Beispiel Urkunde von Medina)
|
|
|
(5)
Kern- und Ausgangspunkte der islamischen Gemeinschaft (Umma)
sowie in Grundzügen die Rolle, Funktion und Aufgaben des
Propheten in der neuen Gemeinschaft erarbeiten, um islamische
Prinzipien eines Gemeinwesens zu erfassen
|
|
|
(6)
anhand von ausgewählten mekkanischen und medinensischen
Suren Veränderungen des Gehalts der koranischen Offenbarungen
aufzeigen, diese Veränderungen in Bezug zu den wichtigsten
sozialen, religiösen und politischen Aspekten ihrer Zeit
setzen und zeitlose Handlungsmotive ableiten
|
|
|
(7)
unterschiedliche Konzepte zur Friedensbildung und ‑wahrung sowie die symbolische Bedeutung des Friedensgrußes darstellen und die
Relevanz der diesen zugrundeliegenden Haltungen für das heutige Zusammenleben erläutern
|
|
|
(8)
exemplarisch aus der Sunna des Propheten Impulse für das eigene Handeln ableiten, die Grenzen der detailgetreuen
Übertragbarkeit reflektieren und Handlungsperspektiven für ihr eigenes Leben in einer modernen Gesellschaft entfalten (zum
Beispiel zur Reflexion: „Allahs Gesandter wurde niemals um etwas gebeten, und er hätte Nein gesagt.“ (al-Bukhārī,
Muslim))
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED, BP2016BW_ALLG_GYM_REV, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE, BP2016BW_ALLG_GYM_G, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_05_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_01_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_01_02
|
|
|
|