(1)
grundlegende Aspekte und Fragen des Menschseins sowie Grundzüge des islamischen Menschenbilds auf Grenzerfahrungen ihres eigenen
Menschseins, ihres persönlichen Glaubensbezugs und auf zentrale Begriffe beziehen (zum Beispiel Islam (islām), Muslim
(muslim), Schriftbesitzer (ahl al-kitāb))
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(2)
die Bedeutung der zentralen Glaubenssätze des Islam für das heutige Leben erarbeiten und am Beispiel des Propheten
Ibrāhīm Zweifel, Suche und Erkenntnis als elementare Bestandteile des Glaubens aufzeigen (zum Beispiel 2:260, 6:74-83)
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(3)
in der Schöpfung und den Geschöpfen Gottes Namen und Attribute wahrnehmen, ihren persönlichen Bezug dazu zum Ausdruck
bringen sowie durch den Vergleich des islamischen Gottesverständnisses mit dem anderer Religionen Respekt und Achtung entfalten (zum
Beispiel Monotheismus, tawḥīd 2:255, 2:285, 52:2-7, Gottesverständnis im Christen- und Judentum)
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(4)
am Beispiel des Propheten Yūsuf Konfliktpotenziale in
Familie und Gesellschaft mit ihrem alltäglichen Leben in
Beziehung setzen und anhand des Lebensweges anderer Propheten
weitere Hinweise für ein friedliches Miteinander und Vergebung
erarbeiten
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(5)
die Wichtigkeit und den Anspruch auf Geschwisterlichkeit im Islam begründen (zum Beispiel 23:8, 48:29, 49:10) und durch das
Beispiel des Propheten Muhammad Impulse für ein Bewusstsein für Freundschaft ableiten
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(6)
die mögliche Relevanz und das Gestaltungspotenzial des Glaubens für das eigene Leben beschreiben, am Beispiel des Propheten
Yūsuf Glaube und Gottvertrauen als elementare Sinnhorizonte für alle Menschen erschließen sowie erfassen, dass die
lebenslange Auseinandersetzung mit existenziellen Fragestellungen zum menschlichen Dasein gehört (zum Beispiel Tod, Krieg,
Krankheit)
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(7)
aus den Glaubenssätzen des Islam die Rechenschaftspflicht des Menschen für seine Absichten und Handeln vor Gott ableiten und
darauf aufbauend die Notwendigkeit ethischen Verhaltens begründen (zum Beispiel Begriffe Moral und Ethik (akhlāq) sowie
deren unterschiedliche Verständnisse)
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(8)
in ihrem Lebensumfeld religiöse Phänomene und Symbole
wahrnehmen, Zwecke gemeinsamen religiösen Lebens
erörtern, den Stellenwert von Religion für die
muslimische Gemeinschaft in unserer Gesellschaft diskutieren und im
Rückgriff auf das islamische Menschenbild Antworten und
Positionen zu zentralen Fragen menschlichen Lebens formulieren
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