3.3.4 Text- und Medienkompetenz |
3.3.4 Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können authentische
Texte zu gesellschaftlichen und politischen, auch abstrakten Themen
analysieren, kommentieren und interpretieren sowie die daraus
resultierenden Erkenntnisse für die eigene Textproduktion
nutzen. Verbindlich für die Textproduktion ist:
Zusammenfassung, Bericht, Textanalyse, Interpretation,
Charakterisierung, comment, formelle und persönliche
Korrespondenz, Tagebucheintrag, Rede.
Im Folgenden wird ein erweiterter Textbegriff zugrunde gelegt: Als
„Text“ werden demnach alle mündlichen, schriftlichen
und visuellen Produkte in ihrem jeweiligen kulturellen und medialen
Kontext verstanden, die analog oder digital vermittelt werden. Die
Text- und Medienkompetenz baut auf den rezeptiven und produktiven
Kompetenzen auf und verknüpft diese mit dem Ziel einer
vertieften Auseinandersetzung.
Für den Schwierigkeitsgrad der Texte gelten die jeweiligen
Hinweise unter „Leseverstehen“ und
„Hör‑/Hörsehverstehen“. Der Anspruch an die zu
produzierenden Texte ergibt sich aus den Kompetenzbeschreibungen
der Bereiche „Schreiben“ und „Sprechen“.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Mitschriften von Vorträgen verfassen
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BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_04_00_02
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(3)
Texte analysieren und interpretieren (unter anderem
Argumentation, Struktur, Textsorte, Gestaltungsmittel, Charaktere,
Leserlenkung, Erzählhaltung, cinematic devices)
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MB_02, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_02_10
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(4)
diskontinuierliche Vorlagen versprachlichen, analysieren
und interpretieren (unter anderem politische
cartoons, Statistiken)
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(5)
Texte in ihrem medialen, politisch-historischen und
gesellschaftlichen Kontext interpretieren und dazu kritisch
Stellung beziehen
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BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-LF_03_03_02, MB_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_02_19, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-LF_02_00_01
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(6)
gehörte und gesehene Informationen in ihrem Zusammenspiel
und in ihrer Wirkung verstehen (zum Beispiel genre,
mise en scene, Montage)
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(7)
die unterschiedliche Wirkweise von Texten in Abhängigkeit
von ihrem jeweiligen Medium analysieren und dazu kritisch Stellung
beziehen (zum Beispiel literarische Verfilmung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03_02, VB_08, MB_02
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(8)
Textsorten (informierende, kommentierende, appellative und
literarische) und deren Merkmale und Stilmittel identifizieren
(unter anderem rhetorische Mittel, Wortwiederholung,
Übertreibung) und diese bei der eigenen Textproduktion
funktional einsetzen (Zusammenfassung, Bericht, Interpretation,
Charakterisierung, comment, formelle und persönliche
Korrespondenz, Tagebucheintrag, Rede)
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BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-LF_03_05_04
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(9)
Texte interpretierend umgestalten (Wechsel der Perspektive, der
Textsorte, des Mediums, Füllen von Leerstellen)
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BTV_01, MB_05, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-LF_02_00_04
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(10)
Informationen aus dem Internet und anderen englischsprachigen
Quellen selbstständig und aufgabengerecht nutzen und dabei die
Zuverlässigkeit der Quellen sowie die Urheberrechte
beachten
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MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-LF_03_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-LF_03_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03_04
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