3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
differenziertes Wissen zu gesellschaftlichen und politischen, auch
abstrakten Themen verschiedener Zielkulturen. Sie reflektieren
kulturelle Phänomene in ihrer historischen Bedingtheit.
Aufgrund ihres Wissens um zielkulturelle Konventionen können
sie in Kommunikationssituationen weitgehend sicher und kulturell
angemessen agieren und ihr eigenes sprachliches Verhalten in seiner
Wirkung reflektieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
zentrale kulturspezifische Phänomene in Texten, auch wenn
sie angedeutet sind (zum Beispiel American Dream),
identifizieren und mithilfe ihres erworbenen Wissens in ihren
gesellschaftlichen und historischen Bezügen interpretieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_01
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(2)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur eigenen Kultur detailliert beschreiben, deren gesellschaftliche und gegebenenfalls historische
Ursachen darlegen, analysieren und dazu differenziert Stellung nehmen
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(3)
auch in formellen Kommunikationssituationen zielkulturell
angemessen Standpunkte diskutieren und ihren Standpunkt respektvoll
vertreten (political correctness)
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BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_01, BTV_08, BTV_06, PG_01
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(4)
auf der Basis des erworbenen Wissens verschiedene Perspektiven
einnehmen und dabei kultur-spezifische Denkmuster und
Verhaltensweisen analysieren
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