3.2.4 Gott |
3.2.4 Gott
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem
Gottesglauben und seinen möglichen Folgen für die
Lebensgestaltung auseinander.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Konsequenzen aus der reformatorischen Betonung des gnädigen
Gottes (zum Beispiel Menschenbild, Erlösung, Kritik am Ablass)
entfalten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_03_00_01
|
|
|
(2)
Vorstellungen von Gott in Judentum, Christentum und Islam
vergleichen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_07_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_5-6_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_03
|
|
|
(3)
an Beispielen Folgen des christlichen Glaubens an Gott (zum Beispiel Franz von Assisi, Luther, Katharina von Bora, Friedrich von
Bodelschwingh, Albert Schweitzer, Martin Luther King, Elisabeth von Thadden, Desmond Tutu, Local Heroes) untersuchen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_02_00_02
|
|
|
Mögliche Bibeltexte: 2. Mose 3; Ps 22; Apg 2,1-13; Röm 3,21-23
Mögliche Fachbegriffe: Glaube; Verborgenheit Gottes; der gnädige Gott; Gerechtigkeit Gottes, Trinität;
Ablass
|
|
|
|