3.2.7 Religionen und Weltanschauungen |
3.2.7 Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Merkmale und
Überzeugungen von Religionen. Sie erläutern
religiöse Praxis in den monotheistischen Religionen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Wurzeln und Ausprägungen des Islam erläutern (zum
Beispiel die Bedeutung Mohammeds, fünf Säulen,
Glaubensgrundsätze, Koran, Imam, Schia, Sunna, Aleviten)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_5-6_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_03
|
|
|
(2)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Christentum, Islam und
Judentum erläutern (zum Beispiel Heilige Schriften,
Gebäude, Überzeugungen, Feste, Bräuche)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_06_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_06_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_5-6_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_5-6_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_05_01
|
|
|
(3)
Kriterien für einen Dialog zwischen Angehörigen
verschiedener Religionen formulieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_01
|
|
|
Mögliche Bibeltexte: 1. Mose 17,1-8; 1. Mose 22; 2. Mose 13; Röm 11,17-24
Mögliche Suren: Sure 2,185; Sure 37,102-108
Mögliche Fachbegriffe: Symbol; Ritus; Fundamentalismus; Toleranz; Moschee; Mohammed; Fünf Säulen;
Glaubensgrundsätze; Koran; Schia; Sunna; Aleviten; Opferfest; Ramadan; Zuckerfest; Thora; Synagoge; Speisegebote; Pessach; Jom Kippur;
Schemah Jisrael
|
|
|
|