3.2.1 Mensch |
3.2.1 Mensch
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Frage
nach Identität im Spannungsfeld von Individuum und
Gesellschaft auseinander und bringen hierzu biblische Perspektiven
auf den Menschen ins Gespräch.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
sich mit Fragen nach Identität, Selbstbild,
Fremdwahrnehmung und Rollenzuschreibung im sozialen Zusammenleben
(zum Beispiel Familie, Peergroup, soziale Netzwerke)
auseinandersetzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_7-8_04_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01_20, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_03_17, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_02_14, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_01_04
|
|
|
(2)
die Bedeutung von Vorbildern und Idolen erklären und auf
ihre mögliche Ambivalenz hin untersuchen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_7-8_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_7-8_05_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_01
|
|
|
(3)
Hintergründe krisenhafter Situationen (zum Beispiel
Versagensangst, Leistungsdruck, Trennung, Liebeskummer, Sucht) und Strategien zur
deren Bewältigung entfalten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_02_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_04
|
|
|
Mögliche Bibeltexte: Jakob und Esau (1. Mose 25-33 in Auszügen); David (1. Sam. 16 – 2. Sam 12 in
Auszügen); Petrus (Markusevangelium in Auszügen)
Mögliche Fachbegriffe: Umgang mit digitalen Medien, Kommunikation in sozialen Netzwerken; Familie; Peergroup;
Nachfolge; Vorbilder; Idole; Krise; Leistungsdruck; Identität; Sucht; soziale Rolle
|
|
|
|