3.2.3 Bibel |
3.2.3 Bibel
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die
Bedeutung und den Anspruch biblischer Texte in unterschiedlichen
Zusammenhängen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Bedeutung der Bibel für reformatorisches
Selbstverständnis erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_01_02
|
|
|
(2)
Zusammenhänge zwischen prophetischem Wirken und
Gerechtigkeit aufzeigen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_05_04
|
|
|
(3)
Unterschiede des Gebrauchs von Heiligen Schriften in den
monotheistischen Religionen (Christentum, Judentum und Islam)
entfalten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_07_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_03
|
|
|
Mögliche Bibeltexte: 2. Mose 1-20 (in Auswahl); Ps 91,11; Ps 126; 1. Kön 17-19; 1. Kön 21-22; 2.
Kön 1,2-2,18 (Elia); Amos; Jeremia; Jesaja
Mögliche Fachbegriffe: Lutherbibel; Altarbibel; Bibelübersetzungen; Exodus; Freiheit; Prophet; prophetische
Zeichenhandlungen; Visionen; Sozialkritik; Kultkritik
Mögliche Personen: Dietrich Bonhoeffer; Martin Luther King; Dorothee Sölle
|
|
|
|