3.2.2 Welt und Verantwortung |
3.2.2 Welt und Verantwortung
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit
Entscheidungskriterien und ‑instanzen für gerechtes Handeln
auseinander.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Kriterien für gerechtes
Handeln (zum Beispiel Thora, Goldene Regel, jedem nach seiner
Leistung, jedem das Gleiche, jedem nach seinem Bedarf) an
Beispielen (zum Beispiel Kleidung, Ernährung, Leistung,
Besitz) überprüfen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_03_05
|
|
|
(2)
anhand von Fallbeispielen die Aufgabe des Gewissens
analysieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_01_00_01
|
|
|
(3)
Ursachen von Konflikten analysieren und Perspektiven für
konstruktive Lösungen aufzeigen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_01_00_01
|
|
|
Mögliche Bibeltexte: 1. Mose 4,1-16; 2. Mose 22-23; 3. Mose 19,18b; 5. Mose 24; Jes 3,16-26; Jes 5,8-12; Jes
11,1-9; Am 5,21-27; Am 8, 4-10; Mi 6,8; Mt 25, 31-46; Lk 12,15-21
Mögliche Fachbegriffe: Prophet; Gerechtigkeit; Gewissen; Martin Luther; Fasten; Mobbingprävention;
gewaltfreie Konfliktbearbeitung; Begabung; Schuld; Kinderarbeit; Migration
Mögliche Personen: Martin Luther
|
|
|
|