3.1.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik |
3.1.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
Die Schülerinnen und Schüler können ein ihnen
vertrautes Repertoire grammatischer Strukturen für die
Realisierung ihrer kommunikativen Absicht nutzen sowie einige
frequente Varianten verstehen.
Sie verfügen über Strategien zum Erschließen von
Strukturen und zur Selbstkorrektur.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und
beschreiben und Fragen formulieren
– Singular und Plural der Nomen
– Begleiter
– Pronomina
– Adjektive
– Adverbien
– Präpositionen
– Konjunktionen
– ser/estar, hay
– Fragewörter
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(2)
Ort und Zeit benennen
– Präpositionen
– präpositionale Ausdrücke
– Adverbien und Adverbialsätze
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(3)
Besitzverhältnisse benennen
– Possessivbegleiter
– Possessivpronomina
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(4)
Quantifikatoren benennen
– Grund- und Ordnungszahlen
– Bruchzahlen
– Prozentangaben
– Mengenangaben
– Adverbien
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(5)
verneinte Aussagen oder Einschränkungen formulieren
– no, no ... nunca/ nada/ nadie/ ninguno
– ni ... ni ...
– tampoco, sin, casi, apenas
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(6)
Sachverhalte, Handlungen als gegenwärtig, vergangen,
zukünftig darstellen
– alle Tempora
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(7)
Vorgänge als gleichzeitig und in ihrer zeitlichen Abfolge und Dauer darstellen
– gerundio
– perífrasis verbales
– Infinitivkonstruktionen (zum Beispiel antes de, después de, al +
infinitivo)
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(8)
Vergleiche formulieren
– Komparativ- und Superlativformen von Adjektiven und
Adverbien
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(9)
Möglichkeit, Willen, Verpflichtung oder Bedingung
formulieren, Sachverhalte
als (un)möglich darstellen
– condicional
– presente, imperfecto y
pluscuamperfecto de subjuntivo
– realer und
irrealer Bedingungssatz
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(10)
Meinungen, Aufforderungen, Bitten, Wünsche oder Gefühle formulieren
– imperativo
– indicativo y subjuntivo
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(11)
Zusammenhänge formulieren
– kausale, temporale, konsekutive, adversative, konzessive
und finale Konjunktionen
– Relativsatz
– Infinitivkonstruktionen
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(12)
Äußerungen anderer wiedergeben
– indirekte Rede in Präsens und Vergangenheit
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(13)
unpersönliche Aussagen formulieren
– Ersatzkonstruktionen und pasiva refleja
– Passiv
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(14)
Strategien zum Erschließen von Strukturen zunehmend
selbstständig anwenden
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(15)
(digitale) Hilfsmittel nutzen und Strategien zur Selbstkorrektur weitgehend
selbstständig einsetzen (zum Beispiel Fehlervermeidungsliste)
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02
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